ICQ – Neuer Virus im Umlauf
Die Chat-Software ICQ wird immer wieder dazu benutzt Viren im Internet zu verteilen. Die Täter zielen dabei auf das Unwissen der Benutzer ab. Auch wenn das Programm im Grunde nur ein simpler Messenger ist, können Nachrichten sowohl gefährlichen Inhalt in Form von Dateien beinhalten oder zu solchem verlinken. Seit einiger Zeit gelingt es einem Computer-Wurm sich über das Instant-Messenger-Protokoll rasend schnell zu verbreiten. Alles beginnt mit einer Nachricht eines unbekannten Kontakts. Dieser sendet dem unwissenden Benutzer den Text: „Schau dir mal das Foto an“.
Der Schädling tarnt sich als JPEG-Bilddatei mit der Bezeichnung IMG0207402702010. In Wirklichkeit steckt allerdings ein auf Windows-Systemen ausführbarer Bildschirmschoner dahinter. Sobald dieser geöffnet wird, fängt der Wurm an sich selbständig zu verteilen. Dabei werden automatisch Nachrichten an alle Kontakte geschickt, welche die gleiche verseuchte Nachricht beinhalten.
Sollte man eine solche Nachricht bekommen, ist das eigene System noch nicht verseucht. Erst nach dem Öffnen der Datei wird der Wurm aktiv. Aus diesem Grund sollte niemals auf den Links geklickt werden. Einige Virenscanner erkennen den Wurm und können eine Infektion verhindern. Darauf solle man sich allerdings nicht verlassen.
Sollte die Datei bereits geöffnet worden sein, gibt es nicht viele Möglichkeiten den Virus wieder zu löschen. Einzig die Verbreitung lässt sich stoppen. Nach erfolgreichem Befall sollte Windows umgehend neuinstalliert werden.