Drastische Schwäche der Akkulaufzeit unter Windows 7
Seit mittlerweile einigen Monaten nutze ich das kleine LG X130 Netbook für meine Office-Anwendungen, wenn ich unterwegs bin. Zusammen mit dem ProSieben WEB Stick habe ich also immer ein kleines Büro für freie Minuten im Alltag. Wie ich in einem Artikel auf Techfacts erklärt habe, schafft das LG X130 tatsächlich 17 Stunden Akkulaufzeit, wenn ich alle unwichtigen Komponenten deaktiviere und die Bildschirmhelligkeit reduziere.
Nachdem ich das neue Betriebssystem Windows 7 installiert habe, musste ich aber feststellen, dass die Akkulaufzeit rapide in den Keller gegangen ist. Zuerst dachte ich, der Akku sei überstrapaziert, weil ich ihn mehrfach die Woche auflade, aber heute habe ich gelesen, dass Microsoft sich zu der schlechten Akkulaufzeit von tragbaren Computern bekennt. Eigentlich soll das neue Betriebssstem durch das neue Power-Management-System und der gegenüber Vista gesunkenen Hardware-Anforderung längere Laufzeiten ermöglichen, doch in den TechNet-Foren von Microsoft sprudelt es nur von Beschwerden und negativen Erfahrungen.
Ich hab von einem Extremfall gehört, wo die Akkulaufzeit eines Notebooks von HP plötzlich von zwei Stunden auf nur noch 30 Minuten gesunken ist. Zum ersten Mal überhaupt habe ich auch eine sehr widerspänstige Aufforderung von Windows 7 erhalten, dass der Akku dringend aufgeladen werden müsste, da sonst Datenverlust droht. Ich wollte gerade meinen Computer herunterfahren, vorher aber alle Dateien speichern, schon versetzt sich das Notebook in den Ruhezustand und ließ sich nur durch einen kompletten Reboot wieder halbwegs normal starten – natürlich dann mit Akku.
Laut Microsoft ist eine Firmware-Information schuld, dass Windows 7 Warnungen ausgibt, ob der Akku schleunigst aufgeladen werden sollte oder nicht. Angeblich hat man schon die Untersuchungen eingeleitet, die zusammen mit Partnern durchgeführt werden. Sicherlich wird sich dann bald herausstellen, wie genau man das Problem beheben kann. Wer übrigens den Release Candidate von Windows 7 hat, der muss wohl nicht fürchten, dass es Probleme mit der Akkulaufzeit gibt, denn betroffen ist nur die finale Version von Windows 7, die es mittlerweile überall zu kaufen gibt.