Windows 7 hängt sich bei Abmeldung auf
Genau seit einer Woche habe ich schon Windows 7 – das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft – installiert, bis heute sind mir keine Fehler oder ähnliches aufgefallen, doch als ich vor zwei Stunden meinen Computer kurz neustarten wollte, weil ich zuvor den virtuellen Speicher erweitert habe, hing sich der Bildschirm, der bei der Abmeldung erscheint einfach auf. Weil ich kurz in die Stadt ging, bemerkte ich dies gar nicht erst, doch nach über einer Stunde sah ich dieses Standbild.
Weil ein Neustart nur durch Drücken des Netzschalters möglich war, nahm ich den Strom weg, um den Computer wenige Augenblicke darauf erneut zu starten. Leider zeigte mir Windows 7 wieder nur einen aufgehangenen Bildschirm, der die Abmeldung vornahm. Im Internet habe ich recherchiert, doch leider keine passende Hilfe gefunden, deswegen möchte ich nun kurz erklären, wie einfach in meinen Computer wieder zum Laufen bringen konnte.
Sobald sich Windows 7 richtig ordentlich aufhängt, sollte man den Netzschalter sehr lange gedrückt lassen und wenn möglich den Strom komplett ausschalten, damit der Zwischenspeicher den Fehler nicht erneut anzeigt. Nach einigen Minuten kann man den Computer dann wieder problemlos starten – jedenfalls war das bei mir der Fall.
Trotz dieses Vorfalles bin ich noch immer begeisterter Nutzer von Windows 7, denn mein altes XP hat sich auch immer mal wieder aufgehangenen. Mal sehen, ob ich in den kommenden Wochen noch weitere kleine Pannen des neuen Betriebssystems erleben muss.