Windows 7 kostenlos 120 Tage ohne Aktivierung nutzen
Wenn ich mir eine neue Software kaufe, dann bereue ich es manchmal nach der Installation, Geld für diesen Schrott ausgegeben zu haben. Deswegen habe ich mir angewöhnt, Testversionen zu nutzen. Wenn ich nach beispielsweise 30 Tagen einen positiven Eindruck von der Anwendung gewinnen konnte, kaufe ich mir die Vollversion. Ansonsten halte ich Ausschau nach einem ähnlichen Programm, welches mir vielleicht mehr zusagt. Microsoft scheint seinen Nutzern einen Gefallen tun zu wollen, denn jetzt ist es kostenlos möglich, Windows 7 gleich 120 Tage ohne Aktivierung zu nutzen.
Normalerweise möchte das Betriebssystem wie auch seine Vorgänger nach maximal 30 Tagen eine Aktivierung vornehmen, doch mittels eines in Windows 7 eingebauten Schalters lässt sich der Zeitraum noch drei Mal verlängern. Dadurch ist eine vollkommen kostenlose Nutzung von 120 Tagen möglich.
Wo finde ich diesen Schalter?
Die Kommandozeile muss mit Administratoren-Rechten aufgerufen werden. Das funktioniert über das Startmenü und über das Sucheingabe-Feld, wenn man cmd eintippt. Mit der rechten Maustaste muss man nun cmd im Kontextmenü als Administrator ausführen.
Und nun muss man den Code slmgr -rearm in die Kommandozeile von Windows 7 eintippen. Nach einem erfolgreichen Neustar des Betriebssystems wird der Aktivierungs-Countdown zurückgesetzt. Jetzt beginnt Windows 7 erneut von 30 Tagen rückwärts zu zählen. Den Befehl kann man insgesamt drei Mal anwenden, dann sollte man Windows 7 entweder kaufen oder nicht mehr nutzen.
Wichtig ist übrigens, dass man den Befehl nicht schon nach wenigen Tagen in die Kommandozeile eintippt, sondern wirklich erst kurz vor Ablauf der Testdauer. Ansonsten kommt man nicht auf die gewünschten 120 Tage Testzeitraum, die Microsoft so großzügig an seine Nutzer verschenkt.