Meine Erfahrungen mit dem Congstar Prepaid Tarif
Nachdem ich mir ein neues Handy zugelegt hatte, war die Entscheidung nach einem passenden Prepaid Anbieter sehr schwer, da der Markt sehr umkämpft ist. Zuerst wollte ich mir das Starterpaket von Solomo kaufen, hier hätte ich je Sekunden 8 Cent bezahlt, netzintern wären es sogar nur 5 Cent gewesen. Aber von diesem Anbieter habe ich die Finger gelassen, denn die Netzqualität soll nicht wirklich berauschend sein. Dann habe ich mich genauer über Blau erkundigt, zeitgleich bin ich aber auch bei Congstar und Simyo fündig geworden. Auf guten Rat von Bekannten habe ich mir das Congstar Prepaid-Paket für einmalig 9,99 Euro bestellt.
Das liegt aber auch daran, dass Congstar eine Marke der Telekom ist und somit über das D1-Netz funktioniert. Zum Glück habe ich zum richtigen Augenblick zugeschlagen, denn ich habe gleich 10 statt 5 Euro Startguthaben erhalten. Wenn man so möchte, hat man für das Prepaid-Paket keinen einzigen Cent bezahlt.
Die Bestellung bei Congstar verlief sehr schnell. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich mich registriert und die Benutzerdaten per E-Mail erhalten. Sofort konnte ich mein Congstar Prepaid bestellen, schon nach 3 Tagen erhielt ich einen kleinen Brief mit der SIM-Karte und allen wichtigen Informationen. Die Handynummer übrigens wurde mir schon am nächsten Tag über meinen Account mitgeteilt. Ich habe wirklich Glück, dass ich eine sehr einfach zu merkende Nummer erwischt hatte.
Die Preise je Minute variieren überhaupt nicht: jede Gesprächsminute, egal in welches Netz, kostet mich lediglich 9 Cent. Ich bezahle also wirklich nur dann, wenn ich telefoniert habe. In meinem Congstar Account habe ich eingestellt, dass ich sich mein Guthaben jederzeit neu generiert, wenn es aufgebraucht ist. Das funktioniert echt einfach über das Lastschriftverfahren. Wenn ich unter 5 Euro Guthaben gelange, lädt mir Congstar sofort die nächsten 20 Euro auf mein Handy.
Mit meinem alten O2 Handy Tarif zahlte ich 29 Cent je Minute. Man kann sich vorstellen, es geht ins Geld, wenn man im Monat sehr viele Minuten telefoniert. Ich finde, die Preise bei Congstar sind sehr gerecht. Bei Congstar werde ich definitiv eine Weile bleiben, mindestens so lange, bis ich ein neues Handy habe – das kann aber noch zwei Jahre dauern, wenn mein neues Smartphone nicht mehr aktuell ist.