Skype kritisiert T-Mobile wegen Sperrung einer Applikation
Vielleicht wissen es einige, Skype ist nun endlich auf dem iPhone nutzbar. Dafür benötigt man lediglich eine Software, die sogenannte Applikation. Damit wird es dem iPhone Benutzer ermöglicht, über Skype kostenlos zu telefonieren. Auch wenn man mit Skype Guthaben in das Mobilfunknetz oder zum Festnetz tätigen würde, könnte man gegenüber eines Vertrags jede Menge Geld sparen. Man kann sich vorstellen, dass das T-Mobile überhaupt nicht passt, deswegen sperrte T-Mobile den iPhone Benutzern die Skype Applikation. Das Netz soll sehr überlastet gewesen sein und demnach würde Skype keine gute Sprachqualität mehr bieten.
Ein Skype-Manager erwiderte gegenüber der dpa, dass der Grund für die Sperrung wohl nicht an der Überlastung des UMTS Netzes liegt, sondern viel mehr daran, dass die Benutzer von Skype zu Skype kostenlos telefonieren können. Somit entgeht T-Mobile jede Menge Geld.
Ich persönliche nutze kein iPhone, denn ich besitze keines. Trotzdem würde es mich sehr stören, wenn endlich ein lang ersehntes Tool erscheinen würde, welches nach kurzer Zeit gesperrt würde. Nur noch über Wlan soll die Skype Applikation jetzt laufen, das finde ich schon ein wenig frech. Der Kunde zahlt doch eine UMTS Flatrate, wenn er einen iPhone Vertrag abschließt. Bei T-Mobile gibt es das iPhone ja schon für einen Euro, dann aber mit Vertrag für monatlich knapp 45 Euro.