„Sie haben gewonnen!“ – Wer’s glaubt…
Es gab mal eine Zeit, da wurde ich mehrfach in der Woche angerufen und mir wurde ein Gewinn bestätigt. „Sie haben gewonnen!“, natürlich wird man bei solchen Mitteilungen immer etwas nachdenklich und überlegt, ob und wann man an einem derartigen Gewinnspiel teilgenommen hat. Spätestens nachdem man zu mir sagte: „Sie müssen uns nur Ihre Anschrift und Ihre Bankverbindung nennen, dann buchen wir einmalige 50 Euro ab.“, wurde ich zu misstrauisch. Wofür muss man einmalig 50 Euro von meinem Konto abbuchen, wenn ich doch gewonnen habe und diese Summe vom Gewinn abgehen könnte?
Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit vermeindlichen Gewinnen gemacht? Leider kam dieser Anruf nicht nur einmal, sondern monatelang. Jede Woche wurde ich um die zwei bis drei mal angerufen. Ganz schon nervig, das kann man sich vorstellen. Neulich kam ein interessanter Bericht auf SternTV, einer Sendung von RTL. Günther Jauch informierte darüber, dass derartige Telefonate immer Betrug sind. Wenn man keine weiteren Anrufe haben möchte, so riet man den Zuschauern, sollte man ausdrücklich die Löschung der persönlichen Daten in der Datenbank anfordern. Wer dem nicht nachkommt, riskiert eine Anzeige.
Nach der Sendung wurde ich immer wieder angerufen, deswegen sagte ich eiskalt: „Ich fordere umgehend die Löschung meiner persönlichen Daten und entziehe Ihnen die Genehmigung mich weiterhin anzurufen, ansonsten wird dies gerichtliche Konsequenzen für Sie haben!“. Man kann sich vorstellen wie freundlich die Mitarbeiterin plötzlich wurde: „Aber natürlich, Ihr Gewinn wird gemeinnützig gespendet. Auf Wiederhören.“.
Wer echte Gewinne kassieren möchte und keiner Risiken eingehen möchte, sollte sich nicht auf das Telefon verlassen. Geld gewinnen kann prinzipiell jeder, zum Beispiel im Online Spielkasino. Sicherlich sollte man sich genaustens über die allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren, außerdem die F.A.Q studieren. Ich wünsche euch reale Geldgewinne und keine Werbe-Anrufe, die im Nachhinein viel Geld kosten.