Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Online-Shop Schritt für Schritt: So startest Du dein Online Business

Online-Shop Schritt für Schritt: So startest Du dein Online Business

Einen Online Shop aufzubauen und zu betreiben ist heutzutage deutlich leichter, als vor ein paar Jahren. Mit der richtigen Shop Software startest Du schnell dein eigenes Business. Dennoch gibt es wichtige Schritte zu berücksichtigen, damit der Shop auch zum Erfolg wird. Es liegt ein Stück harte Arbeit vor Dir, aber mit der richtigen Methode kannst Du den Erfolg vorbereiten.

Online Shopping boomt und zwar seit sehr vielen Jahren. Immer mehr Menschen bestellen Produkte bequem über das Internet und lassen sie sich nach Hause liefern. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend in den nächsten Jahren weiter wächst und immer mehr Konzerne, die einst große Geschäfte in den Innenstädten hatten, setzen inzwischen auf einen modernen Webshop.  Die Sicherheit der Online Shops hat sich in den vergangenen Jahren stets verbessert und durch z.B. SSL Verschlüsselung und sichere Zahlungsdienste wird das Online Shoppen immer komfortabler.

Wie starte ich meinen eigenen Online Shop?

Einen eigenen Online Shop und damit den Weg in die Selbstständigkeit zu bestreiten, kann eine sehr große Herausforderung sein. Daher ist eine Anleitung für die Erstellung eines eigenen Onlineshops mehr als hilfreich, wenn Du in diesem Business noch keine Erfahrungen sammeln konntest.

Ein Onlineshop muss heutzutage nicht mehr selbst programmiert werden, sondern kann entsprechend der Geschäftsidee passend als System gekauft werden. Zu einem passenden Online Shop gehört ein gutes Shopsystem sowie natürlich ein guter Hoster, bei welchem das System auf dem Server läuft.

Zum späteren Erfolg des Webshops zählen unter anderem eine gute Warenwirtschaft sowie qualitativ hochwertige Produkte. Der Kunde wünscht sich, dass die Produkte im Shop verfügbar sind und schnell ausgeliefert werden können. Gleichzeitig wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Qualität stimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Onlineshop schnell zum Flop werden und Retouren werden das Tagesgeschäft dominieren.

Wichtig ist auch, dass die Produkte im Online Shop ordentlich beschrieben werden. Guter Content sorgt dafür, dass Kunden überzeugt werden und auch dafür, dass die Produkte in den Suchmaschinen und Preisvergleichen gefunden werden. Um besser gefunden zu werden ist es ferner erforderlich, dass der Webshop eine SEO-Optimierung durchläuft. Auch die Preispolitik der Shops ist für den Erfolg maßgeblich, genau wie die Festlegung der Kosten für den Versand. Einige Shops haben die Portokosten bereits im Preis inkludiert, bei anderen Shops muss eine Pauschale gezahlt werden.

Für viele Fragestellungen gibt es moderne IT Lösungen. Die bereits erwähnte Warenwirtschaft kann z.B. mit einer Warenwirtschafts Software kontrolliert werden. Somit kannst Du sicherstellen, dass in deinem Shop immer ausreichend viel Ware vorhanden ist.

Ein in der heutigen Zeit sehr wichtiger Faktor für den nachhaltigen Erfolg des Online Shops ist das so genannte responsive Design. Der Onlineshop muss in jedem Fall via Tablet oder Smartphone nutzbar sein, da immer mehr Menschen das mobile Shopping nutzen.

Bildquelle: YP_photographer – 698189524   / Shutterstock.com