Bekannt aus

Home » Thema » iOS » iPhone Kompass kalibrieren

iPhone Kompass kalibrieren

Das Apple iPhone bietet mit dem App Store mittlerweile über 900.000 nützliche oder auch weniger nützliche Erweiterungen zum Download an. Leider laufen diese nicht immer alle so flüssig wie man es sich erhofft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Kompass App richtig kalibrieren.

Anleitung

Schritt 1

Entriegeln Sie Ihr iPhone und geben, falls festgelegt, den Passcode ein. Suchen Sie dann die Kompass-App heraus und tippen Sie diese zum Starten an. Sollten Sie sie nicht finden, ziehen Sie auf dem Bildschirm mit dem Finger nach unten. In dem erscheinenden Suchfeld geben Sie „Kompass“ ein. Tippen Sie auf das eingeblendete Ergebnis.

Schritt 2

Das iPhone wird Ihnen nun die Meldung „Kalibrieren“ anzeigen. Beginnen Sie das Gerät zu neigen und drehen es dabei so, dass die auf dem Display angezeigte Kugel jeden der angezeigten Felder markiert. 

Schritt 3

Sobald Sie das geschafft haben, wird das iPhone automatisch vom Kalibrierungs- in den Kompass-Modus wechseln. Sie können jetzt das iPhone zur Navigation benutzen.

Häufig gestellte Fragen

Warum muss der iPhone-Kompass kalibriert werden?

Der iPhone-Kompass wird durch magnetische Strahlungen gestört. Solche Strahlungen geben zum Beispiel die Apple-Kopfhörer, aber auch viele andere elektronische Geräte ab. Liegt das Smartphone häufig neben Computern oder anderen Geräten, ist eine Kalibrierung entsprechend häufiger erforderlich.

Kann man auch den geografischen Norden auswählen?

Hierfür wechseln Sie in die „Einstellungen“ und wählen dort „Kompass“. In diesem Bereich können Sie per Antippen des Buttons neben „Geografischer Norden“ die gewünschte Einstellung vornehmen.

Der Kompass bewegt sich nicht

Drücken Sie in diesem Fall zwei mal auf den Home-Button und suchen aus den Anwendungen den Kompass heraus. Wischen Sie die Vorschau nach oben, um den Dienst komplett zu schließen, dann starten Sie ihn neu. Alternativ können Sie auch das iPhone neu starten.