Videoformate des iPad
Wer ein Video auf sein iPhone oder iPad bringen will, steht meist vor der Frage, welches Videoformat von der Hardware überhaupt unterstützt wird. Wir verraten Ihnen, in welchem Format Ihre Videos vorliegen müssen, damit Sie mit dem iPhone oder iPad abgespielt werden können.
Haben Sie schon einmal ein Video auf Ihr iPad übertragen, das partout nicht abgespielt wurde? Falls ja, liegt das vermutlich am fehlerhaften Videoformat der Videodatei. Denn weder iPad noch iPhone können alle Formate abspielen.
Welche Formate kann das iPhone abspielen?
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Formate, die das iPhone ohne Probleme abspielen kann:
- H.264
- MPEG-4 Video
- Motion JPEG
Sie erkennen die entsprechenden Videodateien im Regelfall an der typischen Dateiendung. Diese lautet meist .mov, .m4v oder .mp4.
Welche Formate kann das iPad abspielen?
Beim iPad verhält sich die Situation nicht sonderlich anders. Auch hier können dieselben Formate abgespielt werden. Das bedeutet:
- H.264
- MPEG-4 Video
- Motion JPEG
Auch hier gilt wie zuvor: An der Dateiendung lassen sich die Videomaterialien meist sehr schnell und problemlos erkennen.
Mein Video hat ein anderes Format?
Sofern Ihr Video ein anderes Format aufweist, empfiehlt es sich auf einen Videoconverter zuzugreifen. Diese gibt es also kostenlose Software aber auch als Online-Lösung. Welche Variante Sie nehmen, ist Ihnen überlassen. Denken Sie jedoch daran, dass das Übertragen großer Videodateien bei einem Online-Konverter sehr lange dauern kann. Zudem müssen Sie dort meist mit Wartezeiten rechnen.
Geheimtipp: Video-Apps
Wenn Sie keine Lust auf Konvertierungen haben und regelmäßig fremde Dateiformate antreffen, holen Sie sich einfach eine App, die verschiedenste Videoformate abspielen kann. Im iTunes Store finden Sie eine große Auswahl an kostenlosen aber auch kostenpflichtigen Apps, die dazu in der Lage sind.