GMX Abwesenheitsnotiz einstellen
Wer für einen längeren Zeitraum in Urlaub fährt oder nicht im Büro erreichbar ist, möchte meist dennoch, dass Freunde & Kunden über die Abwesenheit Bescheid wissen. Eingehende E-Mails werden daher automatisch mit einer Abwesenheitsnotiz beantwortet. Bei GMX lässt sich diese sehr einfach einrichten. Wir zeigen Ihnen, wo Sie diese Funktion finden und wie sie aktiviert wird.
GMX Abwesenheitsnotiz einstellen Wer für einen längeren Zeitraum in Urlaub fährt oder nicht im Büro erreichbar ist, möchte meist dennoch, dass Freunde & Kunden über die Abwesenheit Bescheid wissen. Eingehende E-Mails werden daher automatisch mit einer Abwesenheitsnotiz beantwortet. Bei GMX lässt sich diese sehr einfach einrichten. Wir zeigen Ihnen, wo Sie diese Funktion finden und wie sie aktiviert wird.
Zwei Wochen Urlaub in einem fernen Land, ohne Internetzugang. Für viele undenkbar. Mitunter kommt es jedoch genau so. Wer clever ist, schaltet vorher eine Abwesenheitsnotiz in seinem Mailkonto frei. Diese ermöglicht es, dass eingehende E-Mails automatisch mit dieser Abwesenheitsnotiz beantwortet werden. So weiß jeder, wann Sie wieder erreichbar sind.
Wie richte ich die Abwesenheitsnotiz bei GMX ein?
Um die Abwesenheitsnotiz bei GMX Mail einzurichten, müssen Sie ganz einfach folgende Schritte befolgen:
Schritt 1
Loggen Sie sich zuerst mit Ihren Account-Daten bei GMX Mail ein. Sobald Sie eingeloggt sind, wählen Sie den Menüpunkt „E-Mail“ und suchen Sie den Abschnitt „Optionen“.
Schritt 2
In diesem Bereich werden Sie den Punkt „Abwesenheit“ finden. Klicken Sie nun darauf.
Schritt 3
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie die Abwesenheitsnotiz und den Status Ihrer Abwesenheit konfigurieren können. Sobald Sie die Abwesenheitsnotiz aktivieren, erhalten alle eingehenden Nachrichten automatisch die hier definierte Abwesenheits-Nachricht.
Schritt 4
Im Teil „Abwesenheitstext“ können Sie nun die Nachricht festlegen, die eingehende E-Mails werden Ihrer Abwesenheit erhalten sollen.
Schritt 5
Um das Deaktivieren der Abwesenheitsnotiz nicht zu vergessen, können Sie ein automatisches Enddatum dafür festlegen. So stellen Sie sicher, dass die Abwesenheitsnotiz nicht auch noch nach Ihrer Rückkehr weiterhin versandt wird.
Was sollte unbedingt in die Abwesenheitsnotiz?
Abwesenheitsnachrichten sollten einige zentrale Informationen enthalten, damit der jeweilige Empfänger über Ihre Situation Bescheid weiß. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, erst einmal innerhalb der Nachricht darauf hinzuweisen, dass es sich um eine „automatisierte Abwesenheitsnotiz“ handelt.
Zudem sollten Sie im Anschluss angeben, innerhalb welchen Zeitraums Sie nicht erreichbar sind. Sinnvoll sind hier ein Anfangs- sowie Enddatum, damit sich der Empfänger verdeutlichen kann, ob sein Anliegen so dringend ist, dass es noch innerhalb des Zeitraums bearbeitet werden muss.
Falls möglich und sinnvoll sollten Sie zudem einen Kontakt für Notfälle oder kritische Situationen hinterlegen, der in jedem Fall erreichbar ist. Dieser ist dann für besonders heikle Angelegenheiten während Ihres Urlaubs die zentrale Ansprechperson und kann sich um Probleme kümmern, die keinen Aufschub dulden.