Bessere Notizen machen – so ist es digital möglich
Im Alltag kommt uns so manche Idee, die wir gerne festhalten würden. Während dafür in der Vergangenheit Stift und Papier nötig waren, gibt es dieser Tage neue Mittel und Wege. Hier in diesem Artikel möchten wir einen Blick auf die besten Tipps werfen, die zu besseren Notizen und damit zu besseren Ideen verhelfen können.
Alle Einfälle an einem Ort
In der Regel können wir nicht vorhersagen, wann wir eine gute Idee haben werden. Aus dem Grund nehmen unsere Notizen meist eine ganz unterschiedliche Gestalt an. Legen wir sie an diesem und an jenem Ort ab, wissen wir aber bald schon gar nicht mehr, wo wir unsere Aufzeichnungen finden können.
Unabhängig davon, ob wir Notizen lieber im klassischen Stil oder digital festhalten: ein zentraler Ort bietet sich dafür an. Wer nach wie vor dem einfachen Aufzeichnen mit Papier und Stift vertraut, schafft sich für den Zweck am besten ein kleines Notizbuch an. Dieses eignet sich perfekt, um eine Struktur in die Gedanken zu bringen. Für alle, die digital vorgehen möchten, lohnt sich das Anlegen eines gesonderten Ordners, in dem die Ideen gespeichert werden. So sind sie immer verfügbar, wenn wir sie brauchen.
Festhalten in einer Mindmap
Besonders gut für ein aktives Brainstorming ist das Format der Mindmap geeignet. Auf einfache Weise können wir verschiedene Ideen zu einem Thema sammeln und ihnen zugleich erste Struktur verleihen. Insbesondere für den ersten Überblick handelt es sich um ein kaum zu schlagendes Tool. Und digitale Technik macht die Mindmap noch effektiver als früher.
Wer eine Mindmap erstellen möchte, kann dies mithilfe verschiedener Programme ganz einfach tun. Der große Vorteil ist, dass der Weg zur Kooperation mit anderen zu jeder Zeit geöffnet ist. Dafür reicht es aus, andere zur Zusammenarbeit am Dokument einzuladen und ihnen dort die Freigabe zu erteilen. Gerade durch den Input von außen kann noch so manch gute Idee gewonnen werden.
Zeichnungen nutzen
Zeichnungen sind ein weiterer guter Weg, um Notizen noch interessanter zu machen. Moderne Technik, wie zum Beispiel das iPad, ist bereits sehr gut für diese Art der Aufzeichnung geeignet. Mit wenigen Klicks sind diverse Stifte verfügbar und es braucht nur wenig Übung, um starten zu können.
Zusätzlich steht eine ganze Reihe von Apps zur Verfügung, welche den Einsatz digitaler Geräte noch einfacher machen. Einer der bekanntesten Anbieter auf diesem Gebiet ist Evernote. Aber eine kurze Suche eröffnet noch viele weitere Optionen.
Notizen machen an jedem beliebigen Ort
Gute Notizen zeichnet auch die Tatsache aus, dass sie innerhalb kürzester Zeit festgehalten wurden. In diesen Tagen haben wir die Möglichkeit, dies an jedem beliebigen Ort binnen kurzer Zeit mit unserem Smartphone zu tun. Ein paar einfache Klicks reichen aus, um die Gedanken in einer App zu Papier zu bringen. Selbst ein paar Stichworte können erst einmal ausreichen, um die Idee nicht wieder komplett zu vergessen. Wenn wir etwas mehr Zeit haben, ist es dann noch immer möglich, den Gedanken auszuformulieren und ihn in Gänze zu erfassen.