Die zunehmende Bedeutung der Tourismusbranche
Nachdem die Tourismusbranche durch die Coronapandemie in den vergangenen Jahren einen leichten Dämpfer erhalten hatte, zeigt sich seit einigen Monaten nun wieder ein deutlicher Trend. Das generelle Wachstum fällt bereits immens aus, gleichzeitig kristallisiert sich immer mehr die enorme Bedeutung aktueller travel technology heraus.
Aktuelle Daten rund um die Tourismusbranche
Nach dem enormen Umsatzeinbruch in den Jahren 2020 und 2021 zeigt sich ein positives Bild. Herausgefunden in einer globalen Tourismusmarktstudie von Statista Bereits vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022 konnte ein Wachstum von 41 Prozent registriert werden. Das Marktvolumen für 2022 beträgt rund zwei Milliarden US-Dollar. Auch für das Jahr 2023 fallen die Aussichten gut aus. Erste Schätzungen gehen von einem Marktvolumen von etwa 2,29 Milliarden US-Dollar aus. Auch langfristige Prognosen gibt es bereits, die bis 2031 einen Wert von etwa 16,2 Milliarden US-Dollar angeben. Genau das hat transparencymarketresearch in einer gezielt angesetzten Analyse angegeben.
Großer Einfluss moderner Technik auf das Reisen
Die moderne Technik hat einen großen Einfluss auf die Art des Reisens. So geht es schon längst nicht mehr nur um gepflegte Zimmer oder ein leckeres Frühstück, bei der softwareentwicklung müssen die verschiedenen Anforderungen konsequent beachtet werden. Nur so ist eine langfristige Zufriedenheit der Reisenden gesichert. Auch hierzu gibt es relevante Zahlen, welche die Bedeutung der Reisetechnologie verdeutlichen. Der Marktanteil wird vorsichtigen Schätzungen nach von 2021 bis 2026 um immerhin 3,7 Milliarden US-Dollar steigen. 6,5 Prozent Wachstum pro Jahr sprechen mit Sicherheit eine deutliche Sprache. Laut technavio und deren Schätzungen.
Vielfältige Möglichkeiten dank aktueller Technik
Moderne Reisetechnologie zeichnet sich auch durch seine Vielfältigkeit aus, diese Tatsache dürfte einen großen Teil zur zunehmenden Bedeutung beitragen. IT-Lösungen spielen etwa im Flughafen, bei Airlines oder auch in Hotels eine zentrale Rolle. Aber auch für die Kunden sind innovative Software-Lösungen und digitale Angebote eine gute Möglichkeit, um besonders einfach und sicher die gewünschte Reise zu buchen. Apps lassen sich einfach auf dem Smartphone installieren und für einen Preisvergleich nutzen, mit einem zusätzlichen Programm kann vor Ort der Mietwagen aufgeschlossen und übernommen werden. Dank schneller Internetverbindungen unterwegs fallen die Möglichkeiten breit gefächert aus.
Potenzial für Kunden und Unternehmen
Mit der richtigen Ausrichtung der eigenen Strategie ergeben die technischen Möglichkeiten aus dem Bereich Reisetechnologie auch ein großes Potenzial für beteiligte Unternehmen. Durch eine konsequente Digitalisierung und ein möglichst kundenorientiertes Angebot können sich die einzelnen Unternehmen von der Konkurrenz absetzen und für Alleinstellungsmerkmale sorgen. Für Urlauber geht es nicht immer nur um den günstigsten Preis, in vielen Fällen steht vor allem das attraktive Gesamtpaket für die anstehende Reise im Mittelpunkt. Überzeugen die Anbieter, Airlines oder Hotels mit technische ausgereiften Lösungen, steigert dies die Umsätze und die Akzeptanz bei den Urlaubern.
Reisetechnologie auf der ITB erleben
Die Internationale Tourismusbörse Berlin lädt auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten zu einem Besuch und einem weitgehenden Einblick in die Reisetechnologie ein. Fachbesucher können die Messe im Jahr 2023 erstmals wieder besuchen, nachdem diese in den vergangenen Jahren abgesagt werden muss. Die Messe findet von Dienstag, dem 7. März, bis Donnerstag, den 9. März 2023 in Berlin statt. Natürlich lassen auch wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen und sind für Sie vor Ort.
Spannende Zukunft dank zahlreicher Entwicklungen
Der Markt der Reisetechnologien verändert sich stetig, die Bedeutung innovativer Lösungen wächst rasant. Umso gespannter darf die Entwicklung in den kommenden Jahren im Blick behalten werden. Denn bereits heute gibt es Lösungen, die noch vor kurzer Zeit undenkbar waren. Zimmer öffnen per App, Unterstützung durch einen Roboter oder das virtuelle Erkunden der Umgebung bereits vor Abreise, die Möglichkeiten sind enorm breit gefächert. Doch gleichzeitig ist hier noch längst nicht alles erreicht, jeden Tag arbeiten Software-Entwickler und Ingenieure gleichermaßen an der Fertigung neuer Reisetechnologie, welche das Reisen zu den unterschiedlichen Orten weltweit noch einmal deutlich spannender machen dürfte.