Twitter lässt nun mehr Zeichen pro Tweet zu
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat angekündigt, das Zeichenlimit für Tweets aufheben zu wollen. Damit setzt Elon Musk eine Maßnahme um, die er nach seiner Übernahme von Twitter angekündigt hatte. Zuerst soll die Aufhebung nur vor eine bestimmte Gruppe von nutzenden in den USA gelten.
Längere Tweets mit Twitter Blue in den USA
US-Abonnenten des erweiterten Twitter Blue dürfen in Zukunft längere Tweets absetzen. Das hat Twitter über seinen eigenen Account am Mittwoch eindrucksvoll dargestellt, wie in dem eingebetteten Tweet zu sehen ist. Wer das zahlungspflichtige Twitter Blue in den USA nutzt, darf in Zukunft knapp 4000 Zeichen pro Tweet verwenden. Elon Musk, der noch CEO von Twitter ist, hat betont, dieser Schritt wäre wichtig für die Meinungs- und Redefreiheit.
Twitter und das Zeichenlimit: Eine nicht enden wollende Diskussion
Als Twitter 2006 gegründet wurde, hat es nicht lange gedauert, bis das Unternehmen die Tweets auf 140 Zeichen begrenzte. Durch diese Maßnahme bekam die Plattform die Bezeichnung „Kurznachrichtendienst“. Immer wieder gab es Kritik an dieser Maßnahme, da eine Begrenzung auf 140 Zeichen Themen maximal anschneiden, nicht aber ausführlich erklären konnten. Nutzerinnen und Nutzer von Twitter haben sich mehrheitlich dazu entschlossen, längere Anliegen in sogenannten Threads zu beschreiben. Vor einigen Jahren verdoppelte Twitter dann die maximale Zeichenlänge eines Tweets auf 280. Nun kommt Musk seinem Vorstellungen von Twitter mit einer erneuten Anhebung deutlich näher.