Rufnummer mitnehmen: Was muss man beachten?
Wer ein neues iPhone kauft, tut dies oft in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag. Das ist praktisch, da man im Paket oft günstiger wegkommt, als wenn das Gerät zum vollen Preis bei Apple gekauft und ein passender Vertrag extra bei der Telekom abgeschlossen wird. Über Vergleichsportale wie Check24 lassen sich zusätzliche Vergünstigungen mitnehmen. Doch was ist, wenn man die liebgewonnene Rufnummer nicht verlieren möchte? Bei einem Wechsle des Anbieters lässt sich die eigene Nummer problemlos mitnehmen. Was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Mitnahme der Rufnummer beantragen
Wer kennt das nicht? Man hat sich so sehr an seine Rufnummer gewöhnt, dass man sie perfekt auswendig beherrscht und bei einem Wechsel am liebsten nicht hergeben würde. In Zeiten, in denen kaum jemand noch eine Nummer auswendig kann, da diese automatisch in der Kontakte-App gespeichert werden, ist das zwar etwas irrational, dennoch könnt ihr die Rufnummer problemlos mitnehmen. Bei der Kündigung eures bestehenden Mobilfunkvertrags bekommt ihr die notwendigen Daten meist automatisch von eurem bisherigen Anbieter übermittelt. Bei der Telekom beispielsweise findet ihr alle notwendigen Informationen am Ende der Kündigungsbestätigung per Mail. Unter Wichtiger Daten für die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu einem anderen Anbieter findet ihr eine Tabelle mit folgenden Informationen:
- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Zu portierende Rufnummer
- Kennung des bisherigen Anbieters
- Kündigungsdatum
- Gültigkeitsdatum Opt-In
Im Idealfall sind diese Felder alle ausgefüllt. Es kann jedoch vorkommen, dass das Feld Gültigkeitsdatum Opt-In leer ist. Ist das der Fall, solltet ihr bei eurem bisherigen Anbieter anrufen und den Support darum bitten, dieses Datum auf den heutigen Tag zu setzen. Erst dann könnt ihr eure Rufnummer mit zu eurem neuen Anbieter nehmen.
Rufnummer mit zu neuem Anbieter nehmen
Sobald ihr euch für einen neuen Vertrag – beispielsweise mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G – entschieden habt und die SIM-Karte aktiviert habt, läuft dieser vorerst über eine neue Nummer. Im Anschluss könnt ihr bei eurem neuen Anbieter die Mitnahme der bisherigen Rufnummer beantragen. Das dauert in der Regel 1-2 Wochen, wenn ihr eine nahtlose Übernahme wollt, müsst ihr die beiden Verträge also im Idealfall für diese Zeit parallel laufen lassen. Bei eurem neuen Anbieter gebt ihr nun die Daten ein, welche ihr von eurem alten Anbieter übermittelt bekommen habt. Wichtig ist dabei, dass ihr bei der bisherigen Rufnummer keinen Fehler einbaut, die Mitnahme kann sonst nicht vollzogen werden.