Was ist ein Smart-TV?
Wenn man sich in der heutigen Zeit einen neuen TV zulegen möchte, wird man häufig mit der Bezeichnung „Smart TV“ konfrontiert. Wenn man den eigenen Fernseher schon vor vielen Jahren gekauft hat, kann es sehr gut sein, dass man mit dieser Begrifflichkeit gar nichts anfangen kann. Aus diesem Grund soll es im Folgenden darum gehen, was die smarten Geräte im Detail können und worauf man beim Kauf eines solchen Fernsehers achten sollte.
Smart TV – was ist das eigentlich?
Im Prinzip kann man einen Smart TV durchaus mit einem Smartphone oder einem PC vergleichen. Ein solcher Fernseher ist unter anderem dazu in der Lage, sich mit dem Internet zu verbinden und verfügt über genügend Leistung, um verschiedene Apps darstellen zu können. Darüber hinaus verfügt ein Smart TV über mehrere Schnittstellen, wodurch sich auch andere Geräte anschließen lassen. Die Bilder vom PC kabellos oder per HDMI auf dem großen Bildschirm betrachten? Mit einem Smart TV ist das kein Problem. Viele TVs lassen sich außerdem per Bluetooth mit entsprechenden Boxen verbinden, um die Klangqualität zu verbessern.
Was kann man mit einem Smart TV machen?
Welche Funktionen bei einem Smart TV zur Verfügung stehen, hängt auch ein wenig davon ab, welches Modell man sich zugelegt hat. Es gibt besonders teure Modelle, die mit entsprechend vielen Funktionen punkten. Allerdings lohnt sich das nicht für jeden, da bereits die Basismodelle mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet sind. Wenn man sich die beliebtesten smarten Modelle einmal genauer anschauen möchte, ist man beim passenden Ratgeber von Meinedeals an der richtigen Adresse.
Die meisten Smart TVs sind mit einem Browser ausgestattet, welcher im Prinzip genauso wie die Anwendungen auf dem Smartphone oder PC funktioniert. Häufig lässt sich der Browser mit dem Smartphone bedienen, während das Bild angenehm groß dargestellt wird. Das ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich. Des Weiteren ist meistens ein Sprachassistent wie Alexa mit an Bord. Hierfür befindet sich ein Mikrofon in der Fernbedienung, welches man in der Regel per Knopfdruck aktiviert. Außerdem kann man bei vielen Modellen die Inhalte vom Smartphone auf den Fernseher spiegeln.
Worauf sollte man bei der Bildqualität achten?
Die meisten modernen Smart TVs sind mit HDR ausgestattet. HDR bedeutet, dass Bilder in einem besonders hohen Dynamikumfang auf dem TV dargestellt werden können, wovon die Bildqualität stark profitiert. Besonders gut kommt der erhöhte Umfang zur Geltung, wenn man auf einem Fernseher mit hoher Spitzenhelligkeit schaut. Auch OLED oder QLED-Geräte eignen sich wunderbar für die Wiedergabe von HDR-Inhalten. Allerdings ist HDR nicht bei allen Inhalten verfügbar. Meistens steht das Format nur bei aufwendig produzierten Filmen zur Verfügung. Besonders häufig ist das bei aktuellen Filmen auf einer 4K-UHD-Disk der Fall – im normalen TV-Programm meistens nicht.
Was braucht man, um einen Smart TV ordnungsgemäß betreiben zu können?
Man profitiert nur von den verschiedenen Funktionen und Vorteilen eines smarten Fernsehers, wenn man zuhause über einen Breitbandanschluss verfügt. Alternativ kann man auch das Smartphone benutzen, um den TV auf diesem Wege mit dem Internet zu verbinden. Hierbei sollte man allerdings daran denken, dass das Streaming recht viel Datenvolumen verbraucht. Wenn man den neuen Smart TV vor allem zum Streaming von qualitativ hochwertigen Inhalten in 4K, HDR und Surroundsound nutzen möchte, sollte das Internet außerdem ausreichend schnell sein. Für Inhalte in 4K sind 15 Mbit pro Sekunde das Minimum. Für Inhalte in SD oder HD reichen bereits niedrigere Geschwindigkeiten.