Fortschritte in der Digitalisierung in Deutschland
Deutschland hängt in vielen Bereichen hinterher. Dies bemerken die Bewohner vor allem in der Digitalisierung, die nur sehr langsam voranschreitet. Dennoch lassen sich in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen sehen, die vor allem seit der Coronapandemie geschehen sind. Zum Beispiel liegt inzwischen in fast allen Straßen der Städte eine Glasfaserverbindung, wodurch die Hausbesitzer schnelles Internet nutzen können. In Dörfern ist das zwar noch nicht der Fall, aber das dürfte auch in den nächsten Jahren kommen. Zusätzlich wurde das Mobilfunknetz weiter ausgebaut, vor allem für Kunden mit D1-Netz. Besitzer von Mobilfunkverträgen mit D2-Netz kommen immer noch regelmäßig in Funklöcher, die teilweise an den kuriosesten Strecken bestehen. Auf der Strecke zwischen Paderborn und Hannover liegt zum Beispiel solch ein Funkloch, das sich für mehrere Minuten streckt. In dieser Hinsicht besteht ebenfalls noch sehr viel Verbesserungsbedarf.
Sonst lassen sich auch Fortschritte in anderen Bereichen verzeichnen. Inzwischen besitzen sogar die meisten Unternehmen eine Webseite, selbst wenn es nur ein kleines Geschäft ist. Manche dieser Webseiten sind sogar professionell programmiert und verfügen über einen Erklärfilm.
Verbesserungsbedarf in der Digitalisierung in Deutschland
Obwohl einige Fortschritte in der Digitalisierung gemacht wurden, besteht noch sehr viel Verbesserungsbedarf. Dies richtet sich vor allem an den Staat, der zum Teil noch mit veralteten Mitteln arbeitet. Beispielsweise können viele Formulare immer noch nicht digital eingereicht werden, was im Jahr 2022 absurd ist. Manchmal muss für die Abgabe eines Zettels extra das Bürgerbüro besucht werden, was somit mehrere Stunden Zeit kostet. Das Gleiche könnte aber in der Theorie einfach über das Internet geschehen, was aber in Deutschland noch nicht möglich ist.
Ein weiteres Problem tritt bei der Kommunikation auf. In sehr vielen Bereichen ist der Briefverkehr noch üblich, was ein extrem veraltetes Modell ist. Zudem schadet dies der Umwelt, da teilweise unnötige Informationen per Post verschickt werden. Gleichzeitig werden aber auch wichtige Information per Post an Menschen geschickt, was aber auch über die E-Mail geschehen könnte. Dies betrifft vor allem eilige Informationen, die schnell den Empfänger erreichen müssen. Solche Nachrichten sollten stets über eine E-Mail-Adresse abgeschickt werden, damit die Empfänger schnell über die Sachlage aufgeklärt werden und damit sie diese Nachricht auch auf jeden Fall erhalten. Es ist beispielsweise nicht unüblich, dass Briefe bei der Post verloren gehen oder an falsche Adressen geliefert werden.