Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Ungewöhnliche und interessante Apps für Paare

Ungewöhnliche und interessante Apps für Paare

eine Partnerschaft auf Ewig

Klassische Dating-Seiten und -Anwendungen überraschen schon lange niemanden mehr. Und wen wundert‘s? Die erste moderne Dating-Website Match.com erschien vor mehr als 25 Jahren — im Jahr 1995. Der Rest hat die dort entwickelten Ideen einfach weiterverwendet und weiterentwickelt.

Eine weitere Sache ist interessant: Nach Auffassung der meisten Zeitgenossen ist eine Dating-Seite oder -Anwendung eine Plattform, auf der eine Person eine andere findet. Sie treffen sich, kommunizieren, treffen sich im echten Leben, lernen sich besser kennen, heiraten, bekommen Kinder … Und was dann? Jetzt beginnt der Spaß!

App für Paare: von Paar-Chats und „Erinnerungen“ bis hin zu Diensten für die Partnersuche

Wenn du die modernen Trends aktiv verfolgst, dann bist du in den letzten Jahren sicher immer wieder auf den Begriff „offene Beziehung“ gestoßen. Das heißt, wenn ein bereits etabliertes Paar sein Liebes- und Sexualleben nicht auf den gemeinsamen Rahmen beschränkt. Es geht um polyamore Paare und Swinger.

Aus moralischer Sicht mag das vielen falsch erscheinen. Andererseits zeigen eine Reihe von Untersuchungen, dass eine gewisse Freiheit in Beziehungen im Gegenteil zu deren Stärkung beiträgt. Die Menschen lieben sich weiterhin, aber sie treiben sich und ihre Partner nicht in festgefahrene Bahnen. Um ehrlich zu sein, ist es auch einfacher, die Tatsache zu erkennen und anzunehmen, dass dein Partner oder deine Partnerin mit jemand anderem intim ist, als eines Tages von dem Betrug zu erfahren. Auch hier gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass 25% der Männer und 15% der Frauen ihre Partner betrügen. Für sie wäre eine offene Beziehung vielleicht die beste Option — ohne Verschwiegenheit, Lügen und Betrug.

Es gibt viele Dating-Seiten und -Apps da draußen. Wir wollen dir aber nicht nur diese vorstellen, sondern auch Dienste für klassische Paare, die bei der Stärkung und Abwechslung von Beziehungen helfen.

Cobble

Eine tolle App, die das Kennenlernen und Finden gemeinsamer Interessen leicht macht. Außerdem ist Cobble sowohl für Singles als auch für Paare geeignet. Der Dienst hat ein interessantes Funktionsprinzip. Zuerst wählst du aus, ob du zu Hause bleiben und online chatten möchtest oder ob du bereit bist, dich zu treffen und Zeit außerhalb deines Zuhauses zu verbringen. Abhängig von dieser Wahl erscheinen die entsprechenden Optionen für die gemeinsame Zeit: „etwas Leckeres kochen“, „in der Stadt spazieren gehen“, „Netflix schauen“, „in einem neuen Bett schlafen“, usw. Das ist sehr praktisch, denn du gibst sofort an, was du tun möchtest, und Cobble bringt dich mit Partnern zusammen, die die gleichen Interessen haben.

Emi (Emi Beziehungserinnerungen)

Laut den Entwicklern der Emi-App ist es ihr Ziel, Beziehungen zu stärken, ihnen mehr Liebe und Verständnis entgegenzubringen. Emi hilft, mehr positive Qualitäten in einem Partner zu finden, erinnert an ihn während des Tages, regt an, Komplimente zu machen und dankbar zu sein. So macht eine einfache Anwendung für Paare die Beziehung gesünder, offener und emotionaler. Bislang funktioniert Emi nur auf iOS, zukünftig wird die Anwendung aber sicher auch auf Android erscheinen.

Merge

Merge ist ein sehr ungewöhnlicher Dienst für Paare, der eng mit der Religion verbunden ist. Seine Aufgabe ist es, Paare bei der Vorbereitung auf die Ehe zu unterstützen, gemeinsame Probleme zu lösen und Beziehungen auf biblischer Grundlage aufzubauen. Ja, Merge ist nicht für jeden geeignet. Für gläubige Paare kann er jedoch sehr nützlich und sinnvoll sein.

Between

Eigentlich ist Between ein privater Messenger für Verliebte. In der Anwendung könnt ihr lediglich miteinander kommunizieren — chatten, Fotos und Videos austauschen, einen gemeinsamen Zeitvertreib planen, einen gemeinsamen Zeitplan erstellen usw. Dies ist ein sehr nützlicher Dienst für alle, die Arbeit und normale Alltags-Chats von romantischen Chats trennen wollen. Einer der Hauptvorteile von Between ist die Plattformunabhängigkeit. Die App funktioniert auf iOS, Android, Windows und MacOS.

Kasual

Eine beliebte App für Paare, die sich zu einem Pärchen-Date verabreden und Zeit miteinander verbringen wollen. Kasual nutzt Standortdaten, um Paare zu finden, die sich in der Nähe befinden und die keine Schwierigkeiten haben, sich im echten Leben zu treffen. Die Entwickler betonen, dass ihre Anwendung für Menschen über 18 Jahren gedacht ist, die bereit für eine unverbindliche Beziehung sind. Viele Paare nutzen Kasual aber auch, um neue Freunde zu finden und interessante Menschen kennenzulernen.

FindYourThreesome

Die Entwickler nennen ihren Dienst „sexy soziales Netzwerk“. Zu Beginn musst du angeben, wer du bist: ein Mann, eine Frau, ein Paar (ein Mann und eine Frau, zwei Männer oder zwei Frauen), ein Trans oder sogar eine Gruppe. Als Nächstes musst du auswählen, wen du suchst: einen Mann, eine Frau, ein Paar, eine Gruppe usw. FindYourThreesome ist ein Service für wirklich offene und freie Beziehungen. Er ist nicht für jeden geeignet, aber wenn du dich für so etwas interessierst, solltest du darauf aufmerksam machen.

The Couple

Das ist eine nützliche Anwendung für Verliebte, die dabei hilft, Beziehungen zu verbessern. Sie zählt die Tage seit dem Kennenlernen, dem ersten Kuss und so weiter, erinnert an Jahrestage und andere denkwürdige Daten. Außerdem gibt es einen integrierten Chat für eine einfache Kommunikation. Du kannst Fotos und Emoticons austauschen, um Emotionen und Gefühle besser zu vermitteln. Die Passwortsperrfunktion ist sehr nützlich. Damit kann niemand anderes The Couple von deinem Gerät aus starten und deine wichtigen Informationen einsehen. Im Allgemeinen ist das eine sehr nützliche Anwendung für alle, die Angst haben, wichtige Termine zu vergessen und die ihre Beziehung stärken wollen.

Der Online-Dating-Markt wächst weiter und wird immer unterschiedlicher

Im Jahr 2019 lag die Zahl der Nutzer von Dating-Websites und -Apps bei fast 220 Millionen. Im Jahr 2021 überstieg diese Zahl 234 Millionen. Laut Statista werden es im Jahr 2024 256,9 Millionen Nutzer sein. Angesichts des rasanten Anstiegs der Popularität von Dating-Plattformen aufgrund der Coronavirus-Pandemie könnte diese Zahl sogar noch höher sein.

Nicht nur die klassischen Dating-Seiten und -Apps verzeichnen steigende Nutzerzahlen. Auch Online-Videochats weisen starke Wachstumsraten auf. Zum Beispiel hatte der Videochat mit Fremden Omegle vor der Pandemie üblicherweise 10-15 Tausend Online-Nutzer. In den Jahren 2020-2021 sind es bereits mehr als 35 Tausend. Ein Wachstum um mehr als das Dreifache!

Betrachtet man die Popularität von Omegle mithilfe des Dienstes Google Trends, stellt man fest, dass die Bewertung im Jahr 2009 bei 15 von 100 Punkten lag und inzwischen 50 Punkte überschreitet. In einer Zeit, in der eine besonders strenge Quarantäne angeordnet wurde, erreichte diese Zahl oft 90-100 Punkte.

Auch die Omegle-Alternativen verzeichnen einen Anstieg der Nutzerzahlen. Zu den aufschlussreichsten Analoga von Omegle gehören Omegle TV online, Chatrandom, OmeTV und Camsurf. Bei diesen hat das Wachstum in den letzten eineinhalb bis zwei Jahren 20-40% betragen.

Apps für Paare haben noch nicht das gleiche schnelle Wachstum gezeigt. Dafür gibt es aber mehrere Gründe:

  • Solche Plattformen sind im Allgemeinen weniger beliebt als klassische Dating-Seiten und Omegle-Alternativen.
  • In der Vergangenheit haben sich einige dieser Apps als betrügerisch entpuppt und Nutzerdaten ins Internet weitergegeben. Jetzt ist die Situation viel besser, aber dennoch haben die Nutzer gewisse Bedenken.
  • Bei den genannten Websites und Anwendungen für die Partnersuche sind viele Nutzer noch nicht bereit, ihre Partnerschaft preiszugeben und umgehen daher solche Plattformen.

Wir sind uns aber sicher, dass in den kommenden Jahren (und vielleicht auch Monaten) auch die Paar-Plattformen beginnen werden, ihr Publikum aktiv zu vergrößern. Schließlich werden die Zeitgenossen in Beziehungen immer offener, sie haben keine Angst vor Experimenten und suchen nach etwas Neuem. Wir werden die Veränderungen beobachten!

Zusammenfassung

Der Sprung nach vorne in der Online-Dating-Branche in den Jahren 2020-2021 hat gezeigt, dass Dating-Websites in den kommenden Jahren auf ihrem Höhepunkt sein werden. Gleichzeitig sehen wir aber auch, dass sich das Format der Partnersuche selbst verändert. Video- und Audiokommunikation wird immer wichtiger, während gewöhnliche Textnachrichten in den Hintergrund treten. Chats mit Fremden, an die man sich früher nicht so oft erinnert hat, erleben einen neuen Popularitätsschub. Auch die Zahl der Online-Dating-Plattformen ist im letzten Jahr deutlich gestiegen. Inzwischen gibt es mehr als 8000 davon. Tendenz weiter steigend.

Eingangs haben wir über die Prognosen der Experten gesprochen, dass es bis 2024 fast 260 Millionen Nutzer beim Online-Dating geben wird. Die aktuelle Tendenz deutet aber eindeutig darauf hin, dass diese Zahl sogar 300 Millionen erreichen könnte. Sollte die Welt mit einer weiteren „höheren Gewalt“ wie Covid-19 konfrontiert werden (was wir natürlich nicht wollen), dann sind selbst 300 Millionen nicht das Limit.