Onlineshop erstellen: Aber bitte mit Gütesiegel
Ein eigener Online-Shop ist schnell erstellt, doch heutzutage sind Verbraucher misstrauisch. Insbesondere dann, wenn die Seite kaum bis keine Rezensionen vorzuweisen hat, ist für die meisten Vorsicht angebracht. Aus diesem Grund informieren sich immer mehr potenzielle Käufer genau, wo sie ihr Geld investieren, weil sie Angst haben, auf Betrugsmaschen hereinzufallen. Transparent gestaltete Shops im Netz punkten nicht nur mit verführerischen Slogans oder Bildern, sondern bieten auch einen Überblick zu Versandadressen und Kontaktdetails, wie einer Service-Hotline, bei der sich Menschen gut aufgehoben fühlen. Daneben sind es vor allem Gütesiegel, die für Aufmerksamkeit sorgen und Neukunden überzeugen, ihren Einkauf auf der Seite zu tätigen.
DIQP Siegel und Sicherheitszertifikate beruhigen viele Nutzer, die einen Shop zum ersten Mal besuchen
Das DIQP, das Deutsche Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V., bietet mit seinem Siegel für Top-Service ein bekanntes Siegel an, das viele Verbraucher zu schätzen wissen. Prangt es offensichtlich auf der Seite, ist das Vertrauen vieler Besucher gewonnen. Zwar sind Gütesiegel noch lange kein Garant dafür, dass jeder Kunde schnell Vertrauen findet, aber sie helfen dabei, dem Interessenten ein sicheres Bild zu vermitteln. niemand möchte in die falschen Produkte und Lieferanten investieren und am Ende auf Mehrkosten sitzenblieben. Gütesiegel haben sich daher längst etabliert, um einen Top-Service von Online-Shops zu definieren. Sichtbare SSL-Zertifikate sind ein Sicherheitsmerkmal, dass Kennern aufzeigt, die Daten liegen in guten Händen und lassen sich nicht durch Dritte abfangen. Technisch unerfahrene Verbraucher oder Gelegenheitssurfer kennen diese Sicherheitsmerkmale nicht und achten deshalb umso verstärkt auf bekannte Formen, die ihnen ein gutes Gefühl für den Einkauf präsentieren.
Für immer mehr Menschen sind Siegel wichtig
Etliche Studien zeigen auf, dass Kunden in Deutschland Gütesiegel für einen Top-Service des Online-Shops wichtig sind. Manche Kunden wählen das Shopping-Erlebnis im Internet präzise nach Webseiten aus, die solche Siegel besitzen. Für Anbieter ist es wichtig, auf Vertrauen zu setzen. Deshalb existieren speziell für diesen Fall Agenturen, die Gütesiegel für Shops verleihen, wenn bestimmte Standards existieren. Betreiber sollten keine Siegel anderer Seiten missbräuchlich verwenden, denn dies kann hohe Geldbußen nach sich ziehen. Besser ist es daher von Anfang an anzufragen, was für Siegel für den eigenen Shop zur Verfügung gestellt werden können und ausschließlich solche zu verwenden. Eine erste Anlaufstelle ist das DIQP, denn hier spielt die Qualität eine zentrale Rolle. Andere Institute vergeben die Siegel ab einem gewissen Umsatz und lassen sich diese für eine monatliche Gebühr bezahlen.
Bekannte Siegel bieten Kunden noch mehr Transparenz in Online-Shops
Neben dem bekannten Trusted-Shops-Siegel und dem Emblem EHI Geprüfter Online-Shop ist es auch das TÜV-Siegel, dass etliche Verbraucher bereits vor Einführung des Internets kennen. Schon vor der digitalen Welt stand der TÜV für eine strikte Prüfung von Qualität und Normen und sorgte stets dafür, dass Kunden sicher gehen konnten, dass ein mit diesem Kleber ausgestattetes Produkt einen einwandfreien Zustand besitzt. Dieser Effekt zahlt sich nun aus, denn Shops, die ein TÜV-Siegel vorweisen, genießen bei Neukunden ein großes Ansehen. Weiterhin bietet das Datenschutz-Gütesiegel ips für Besucher ein Indiz, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Wer seine Kunden transparent bedienen möchte und ihnen aufzeigen will, dass der Einkauf ohne Probleme abläuft, für den bieten Gütesiegel solcher Institutionen die beste Wahl. Es lohnt sich, die einzelnen Bewerbungsverfahren zum Erhalt solcher Siegel einmal genauer anzuschauen und zu filtern, welches Siegel tatsächlich für den eigenen Shop genutzt werden soll.