Das Samsung Galaxy Tab S8 in drei Versionen
Steht der Kauf eines neuen Tablets an, dann hat man ab sofort auch das Galaxy Tab S8 zur Auswahl. Genauer gesagt besteht die Reihe aus drei verschiedenen Modellen, die sich unter anderem bei der Displaydiagonale voneinander unterscheiden. Sie ist außerdem ein Kauffaktor, da die Unterschiede durchaus groß sind. Das lässt sich zum Teil auch bei der Ausstattung sagen, sodass vor dem Kauf alle drei Ausführungen miteinander verglichen werden sollten. Natürlich darf auch der finanzielle Aspekt nicht vergessen werden, denn für die beste Performance muss auch das meiste Geld auf den Tisch gelegt werden. Los geht es beim Tab S8 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 749 Euro, anschließend folgen das Tab S8+ mit 949 Euro und das Tab S8 Ultra mit 1.149 Euro. Hierbei handelt es sich logischerweise um die Startpreise, bei mehr Speicherplatz beziehungsweise RAM steigen diese entsprechend an.
TFT-Display gegen Super AMOLED
Greift man das S8 an, dann spürt man das Aluminiumgehäuse. Für das S8 und das Plus-Modell stehen hierfür die drei Farbvarianten Silber, Graphit und Pink-Gold bereit. Beim S8 Ultra ist es auf Graphit reduziert. Der Touch-Bildschirm auf der Vorderseite besteht aus Gorilla Glass, die eigentlichen Unterschiede kommen jetzt.
So hat das normale S8 „nur“ ein TFT-Display, das eine Diagonale von 11 Zoll aufweist. Beim S8+ sind es 12,4 Zoll und bei der Ultra-Ausführung satte 14,6 Zoll. In beiden Fällen ist „natürlich“ das bessere Super AMOLED-Display verbaut. Ein wenig kurios wird es bei den Auflösungen, denn das S8 stellt mit 276 ppi das schärfste Bild dar. Beim Plus sind es 266 ppi und beim Ultra 240 ppi. Groß ist demnach nicht in jeder Hinsicht besser.
Die restlichen Daten
Alle drei Modelle haben einen 64-bit-Octa-Core-Prozessor im 4-nm-Verfahren verbaut. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings noch nicht klar, ob es ein Exynos oder ein Snapdragon ist. Der Arbeitsspeicher gibt 8 oder 12 GB her, beim Ultra stehen zusätzlich 16 GB zur Auswahl. So läuft es auch beim internen Speicher ab, der 128, 256 oder beim Ultra bis zu 512 GB groß ist. Eine Speichererweiterung via microSD-Karte ist möglich.
Da ein Tablet für den mobilen Einsatz ausgelegt ist, ist logischerweise ein Akku verbaut. Glücklicherweise unterscheidet Samsung nicht bei der Ladegeschwindigkeit, sodass alle S8-Versionen maximal 45 Watt unterstützen (Super Fast Charging 2.0). Die Ladezeiten sind aber trotzdem anders, da aufgrund der Größen andere Batteriekapazitäten vorhanden sind. Das normale S8 gibt 8.000 mAh, das S8+ 10.090 mAh und das S8 Ultra 11.200 mAh her.
Entsperrt kann über den integrierten Fingerabdruckscanner werden. Beim kleinsten Modell befindet sich dieser im Einschaltknopf, bei den anderen beiden (S8+ und S8 Ultra) ist er unter dem Display versteckt.
Identische Hauptkameras
Eine Gemeinsamkeit der drei Geräte ist nicht nur das Betriebssystem Android 12 inklusive One UI, sondern auch die Hauptkameras unterscheiden sich nicht. Das bedeutet, dass alle auf der Rückseite eine Dual-Kamera mit 13 und 6 Megapixel haben (Weit- und Ultraweitwinkel). Bei der Frontkamera ist es ein wenig anders, denn alle haben zwar eine Ultraweitwinkel mit 12 Megapixel, das Ultra hat jedoch noch eine zusätzliche 12-Megapixel-Weitwinkel-Linse. Daher gibt es hier auch eine dezente Notch.
Zu guter Letzt sind noch die Abmessungen und das Gewicht interessant. Das Galaxy Tab S8 gibt 165,3 x 253,8 x 6,3 mm und 507g und das Galaxy Tab S8+ 185 x 285 x 5,7 mm und 572 g her, Beim Galaxy Tab S8 Ultra sind es 208,6 x 326,4 x 5,5 mm und 728 g.