Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Fragen » Online » Webshop kreieren: So geht es

Webshop kreieren: So geht es

Für ein Unternehmen, welches erfolgreich sein möchte, ist ein Online-Shop kaum noch wegzudenken. Zu der internationalen Handelswirtschaft zählen die Webshops und sind einer der bedeutendsten Bereiche. Kleine Unternehmen nutzen beispielsweise den Amazon Market Place, um dort Verkäufe zu tätigen. Allerdings sind dort die Provisionen, die die Händler zahlen müssen, recht hoch. Ein weiterer sehr großer Nachteil ist, dass über eine solche Plattform die eigene Marke und ein eigener Kundenstamm nicht aufgebaut werden können, denn die Besucher verbinden die Käufer lediglich mit einer solchen Plattform und nicht mit dem Händler, der hinter dem Produkt steht. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, einen eigenen Online-Shop zu erstellen, da dieser auf lange Sicht erfolgreicher machen kann.

Die Produkte

Bevor ein Online-Shop erstellt werden kann, muss man sich darüber Gedanken machen, welche Produkte man anbieten möchte. Anhand der Produkte kann man ein passendes Shopsystem auswählen. Eine solche Auswahl wird bereits zu Beginn getätigt, auf welches der gesamte Online-Shop aufgebaut wird. Der Fokus eines Online-Shops liegt auf den Produkten, daher sollte man sich einen Plan bezüglich der Produktmenge und der Produktart machen. Um die Markenidentität zu stärken, ist es oftmals ratsam, sich auf ein Produkt zu fokussieren und nicht ein breites Spektrum an Produkten anzubieten. Kunden können einen Shop, welches nur ein Kernprodukt anbietet, meistens mit dem jeweiligen Anbieter direkt in Verbindung bringen. Das Design beispielsweise richtet sich anhand der jeweiligen Zielgruppe, die man erreichen möchte, dadurch muss man die Zielgruppe festlegen, die mit dem Produkt erreicht werden soll. Mit einer werbeagentur.de kann man den eigenen Kundenstamm im Überblick behalten.

Die Shopgröße

Die wichtigste Entscheidung, die mit dem Erstellen eines Webshops einhergeht, ist in welchem Umfang das Projekt bedient werden soll. Diese Entscheidung hängt davon ab, wie hoch das Budget ist, wie viel Geld investiert werden soll und welche Maße von Produkten angeboten werden. Anhand dieser Fragen entscheidet sich, wie komplex der Shop wird. Bei wenigen Produkten lohnt es sich, einen recht einfachen Shop zu erstellen der weder viel Zeit in Anspruch nimmt und auch nicht viel Budget vorhanden sein muss. Bei einem höheren Budget kann man einen Shop mittlerer Klasse wählen, wodurch auch der Marketing-Bereich breiter ist. Ein solcher Shop bringt auch Mehraufwand mit sich. Trotzdem kann der Shop allein betrieben werden, sodass er sich für kleinere Händler oder Unternehmen empfiehlt.

Mit einem komplexen Shop kann man sehr große Online-Shops bedienen. In einem solchen Webshop gibt es genügende Anpassungsmöglichkeiten, wodurch der Shop auf dem neuesten Stand ist und sich regelmäßig erneuern und verbessern lässt. Bei einem solchen Webshop werden weitergehende Programmierkenntnisse benötigt. Die durch einen Anbieter abgedeckt werden können. Größere Unternehmen geben das Erstellen eines solchen Webshops in der Regel an einen Dienstleister ab, der dies von Beginn an übernimmt.