Der E-Scooter und sein Akku
Auf dem Weg zur Arbeit und die Bahn ist mal wieder bis obenhin voll? Vielen ergeht es so, aus diesem Grund erfreuen sich die E-Roller immer größerer Beliebtheit.
Klein, wendig und zudem lassen sie sich einfach von A nach B transportieren, falls der Akku mal den Geist aufgibt. Soweit soll es gar nicht erst kommen! Wie Sie ihren Akku schonen und wie sehr er den Winter mag, erfahren Sie in diesem Artikel.
Schonzeit für den Akku
Die meisten E-Roller mit Straßenzulassung verfügen über einen Lithium – Ionen – Akku, dessen Lebenserwartung ist den Ladezyklen abzumessen.
Sobald ein vollständig aufgeladener Akku seinen kompletten Saft verliert, spricht man davon, dass ein Ladezyklus erreicht ist. Je öfter das passiert, umso mehr leidet die Lebensdauer des Akkus darunter.
Bedeutet: Fahren Sie bestenfalls den Roller nicht ständig so weit leer, bis die Energieversorgung zum Elektromotor den Geist aufgibt. Ebenso muss die Ladeanzeige nicht ständig 100 % anzeigen, manchmal tun es auch 90 %. Dann drehen Sie ihre Runden und bei einer restlichen Akkulaufzeit von sagen wir mal 20 % schließen Sie das Gerät ans Stromnetz.
Das Netzteil spielt außerdem einen wichtigen Aspekt beim Laden des Akkus. Nutzen Sie unbedingt das mitgelieferte Netzteil, nur dieses gewährleistet Ihnen die richtige Spannung und Stromstärke für den Akku.
Schonzeit ist gut, aber lässt sich noch mehr Energie aus dem Akku kitzeln?
Wie Sie den Akku schonen und somit von einer längeren Lebensdauer und mehr Leistung profitieren, haben Sie bereits erfahren. Den nachfolgenden Tipp sollten Sie für den nächsten Kauf im Hinterkopf behalten.
Achten Sie darauf, dass der nächste E-Scooter über ein KERS Bremssystem verfügt. Die während des Bremsvorganges entstandene Energie wird teilweise in den Akku zurückgeleitet. Womit sich ein paar Kilometer aus dem Akku herauskitzeln lassen.
Bis zu minus 15 Grad ist ok!
Leidet die Akku-Leistung wirklich unter den kalten Wintertemperaturen? In den meisten Fällen müssen Sie im Winter nicht mit erheblichen Einschränkungen des E-Scooters rechnen. Die dort verbauten Akkus halten Temperaturen von bis zu minus 15 Grad stand.
Abgesehen davon sorgt die Fahrt durch den sogenannten Entladungsprozess für das Aufwärmen des Akkus. Somit brauchen Sie sich bei der Fahrt im Winter keine Sorgen zu machen.