Wie spezialisierte Software die Digitalisierung vorantreibt
Die Digitalisierung in Deutschland war über lange Zeit ein Sorgenkind. Da ging es nicht alleine um die staatliche Infrastruktur und verschlafene Chancen durch Behörden. Auch viele Unternehmen, Behörden und Institutionen haben es verschlafen, die eigenen Prozesse in eine digitale Basis einzufügen. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, was mit Sicherheit auch mit der Pandemie zu tun hatte. Ein wichtiger Schlüssel zum neuen Bekenntnis zur Digitalisierung in Unternehmen ist dabei, dass es heute eine Vielzahl an Software-Lösungen gibt, die für bestimmte Bereiche oder Unternehmensprozesse spezialisiert worden sind und somit Arbeitsabläufe deutlich vereinfachen können.
Gezielte Softwarelösungen für den Mittelstand
Es ist noch gar nicht so lange her, da war die am meisten gewünschte Lösung aus dem Bereich der Software von SAP. Das Logistik-Programm ist nicht nur sehr komplex, sondern darüber hinaus in der Regel für kleine und mittelständische Unternehmen kaum erschwinglich. Es geht dabei nämlich nicht nur um die Software an sich, sondern auch um die Einrichtung und Konfiguration, die in der Regel mit vielen Stunden von Beraterleistungen einhergehen. Alternativen gab es über lange Zeit nicht. Das hat sich zum Glück ein Stück weit vor allem mit dem Internet verändert. Software as a Service ist der neue Leitgedanke, bei der die Programme einfach über das Internet bestellt und genutzt werden können.
Der Vorteil dieser neuartigen Software-Lösungen liegt zum einen im Preis. Sie sind erschwinglich, können in der Regel monatlich gekündigt werden und sind daher auch für Unternehmensgründer keine starke Belastung des Budgets. Zum anderen gibt es sie in den verschiedensten Farben und Formen. Von der Unterstützung für die Buchhaltung über die Logistik bis hin zum CRM finden sich Lösungen aller Art im Internet. Oftmals aus Deutschland, in jedem Fall aber mit einem deutschen Sprachpaket, das darüber hinaus eine einfache Lernphase für das neue Programm erlaubt.
Spezialisierte Lösungen treiben die Digitalisierung voran
Auch spezialisierte Lösungen sind ein wichtiger Antreiber für die Digitalisierung. In der Pandemie hat sich beispielsweise gezeigt, wie wichtig das Healthcare software development ist. Lösungen, mit denen Praxen besser untereinander kommunizieren und Verfahren mit den Behörden einfacher abgeschlossen werden können. Das gilt natürlich nicht alleine für die Gesundheitsbranche, sondern auch für viele andere Bereiche, in denen Daten erhoben und im besten Fall schnell und einfach zwischen verschiedenen Stellen versendet werden müssen. Spezialisierte Lösungen erlauben es dabei den Unternehmen nicht nur, die Aktenlast zu reduzieren und beispielsweise endlich auf das papierlose Büro umzusteigen. Vor allem beschleunigt es in der Regel Prozesse und gibt somit mehr Zeit, sich auf andere Kernaufgaben zu konzentrieren.
Alles in allem stellen die Entwickler von modernen Software Lösungen eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung in Deutschland zur Verfügung. So wird hoffentlich noch der Sprung in eine moderne Gesellschaft und Arbeitswelt geschafft.