Die Möglichkeiten des digitalen Teambuilding
Für viele wird der Arbeitsalltag durch drei immer weiterwachsende Trends bestimmt. Diese Trends sind die Flexibilisierung der Arbeitszeiten und Orte, die Globalisierung und vor allem die Digitalisierung. Die Führungskräfte werden vor Herausforderungen gestellt, wenn die Mitarbeiter ortsunabhängig arbeiten. Im Folgenden gehen wir darauf ein, wie virtuelles Teambuilding funktionieren kann.
Digitale Teams
Bei einer virtuellen Arbeitsorganisation sind die Motivation und die Zusammenarbeit umso wichtiger. Durch diese Faktoren kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter leistungsfähig sind. Begegnungen in der Küche, im Büro oder persönliche Gespräche zwischen Mitarbeitern fallen aufgrund der ortsungebundenen Arbeitsplätze weg. Aus diesem Grund sind die Abteilungsleiter und Chefs aufgefordert, eine Atmosphäre zu schaffen, die das Vertrauen, eigenverantwortliches Arbeiten und transparente Kommunikation miteinander vereint. Das digitale Teambuilding hat einen großen Stellenwert.
Event-Ideen
Heutzutage gibt es die Möglichkeit, einige Events aus der analogen Welt in die digitale Welt zu übertragen. Hierzu zählen zum Beispiel Weinverkostungen, Yogastunden oder gemeinsames Kochen. Zudem kommen auch digitale Escape Games, bei denen die Mitarbeiter in Teams eingeteilt werden, um zusammen an Rätseln zu arbeiten und gemeinsame Erfolgserlebnisse haben. Wir stellen Ihnen einige Ideen vor, die Spaß garantieren und den Teamgeist fördern.
1. Team Building Workshop
Für Teams, die eine angespannte Stimmung haben, empfiehlt es sich, einen professionellen Team Building Workshop zu machen, denn hierbei können die eigenen Präferenzen herausgefunden werden. Im Anschluss daran können die Mitarbeiter ohne Grenzen, Erwartungen und Ansprüche direkt alles ansprechen, ohne dass weitere Spannungen im Team entstehen.
2. Virtuelle Schnitzeljagd
Ebenfalls wie bei einer offline Schnitzeljagd kann bei der virtuellen Schnitzeljagd das Team gewinnen, welches als Erstes die zu lösenden Aufgaben erfüllt. Die Mitarbeiter können in kleine Gruppen eingeteilt werden und bestimmte Informationen im Internet recherchieren, sodass Rätsel gelöst werden können. Der Kreativität ist hierbei keine Grenze gesetzt. Hier finden Sie eine digitale Schnitzeljagd App.
3. 10 Dinge
Bei dem Spiel 10 things to do in life können sich die Mitarbeiter besser kennenlernen. Jeder Mitarbeiter erstellt eine Liste mit 10 Dingen, welche er im Leben unbedingt noch machen möchten. Diese 10 Dinge werden anschließend nacheinander dem Team vorgestellt. Dadurch, dass sich möglicherweise Gemeinsamkeiten ergeben, werden die Mitarbeiter zusammengebracht, denn sie beginnen miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. Durch ein solches Spiel lernen die Mitarbeiter sich auf einer ganz anderen und privaten Ebene kennen, wodurch sich die Zusammengehörigkeit um einiges verbessern kann und ein größerer Teamgeist geschaffen wird.
4. Speed-Dating
Das Spiel wird nicht im eigentlichen Sinne gespielt, allerdings können sich dadurch die Mitarbeiter besser kennenlernen. Es werden Gruppen oder Paare mithilfe eines Zufallsgenerators ausgelost. Im Anschluss daran können sich die Mitarbeiter in der virtuellen Welt in Meeting Räumen zusammensetzen. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie in den Gesprächen keine arbeitsbezogenen Themen besprechen. Häufig ist es von Vorteil, wenn die Themen vorgegeben sind, damit die Mitarbeiter einfach in ein Gespräch finden. Diese Themen können beispielsweise pro Raum oder pro Runde ausgewählt werden.