Antivirus Software für Mac sinnvoll?
Von Apple werden Software und Hardware hergestellt, die für die Produkte von Mac geeignet sind. Beide Komponenten sind mit fortschrittlichen Technologien hergestellt und arbeiten zusammen. Dadurch sind die Daten geschützt, das Surfen im Web ist sicher und auch die Apps können sicher genutzt werden. Die sicherste Version für ein Mac Produkt ist das MacOs Big Sur.
Apple M1 Chip
Die integrierte Security des Apple M1 Chip bringt leistungsstarken Sicherheitsfeatures mit sich. Das Anmeldepasswort wird geschützt und Daten werden automatisch verschlüsselt. MacOS schützt während der Nutzung die Mac Produkte. Wohingegen das iPhone von iOS geschützt wird. Macs werden dann am besten geschützt, wenn die aktuelle Software genutzt wird. Das MacOS sendet Benachrichtigungen, wenn neue Updates verfügbar sind. Die Nutzer werden abgefragt, ob man zustimmt, dass das Update automatisch installiert wird, wenn der Laptop gerade nicht verwendet wird. Als andere Variante können die Nutzer das Update manuell durchführen. Im Hintergrund sucht MacOS täglich nach neuen Updates und installiert diese eigenständig. Dies ist der einfachste und schnelle Weg, dass alle Mac-Nutzer die neueste und sicherste Version auf dem Gerät besitzen.
Der Kern
Tief im Inneren arbeitet das MacOS daran, dass das System vor Malware geschützt wird. Dafür wird eine Antivirus Software genutzt. Diese entfernt und blockiert Malware. Aufgrund von Speicherverwürfelung und Technologien wird es erschwert, Schaden anzurichten. Zudem sorgen diese dafür, dass Prozesse ohne Berechtigung keine Systemdateien verändern können.
Die Apps
Dank MacOS können Apps aus dem Internet und aus dem App Store installiert werden, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Vor der Veröffentlichung im App Store sorgt die App Review dafür, dass jede einzelne App überprüft wird. Apps, die aus dem Internet heruntergeladen werden, werden von Gatekeeper auf schädliche Codes überprüft. Dies geschieht, bevor die App zum ersten Mal geöffnet wird. Apple kann eine Installation von einer App beenden und verhindern, wenn es mit dieser Probleme gibt.
FileVault 2
Dank des FileVault 2 sind Daten gesichert. Auch dann, wenn ein Mac in fremde Hände gerät. Durch das Filevault 2 wird die Festplatte auf dem Mac verschlüsselt und die Daten werden geschützt. Macs, die den Apple M1 Chip verbaut haben, haben dadurch ein vollkommen neues Level an Datenschutz erreicht. Eine Verschlüsselung auf Dateiebene ist durch den M1 Chip möglich und das Anmeldepasswort ist ebenfalls geschützt.
Antiviren Programm
Es gibt eine Vielzahl an Antiviren Software, die den Laptop oder den Computer vor Angriffen schützen können. Ebenfalls ist es sinnvoll, trotz der bereits vorkehrenden Maßnahmen machen auf den Macs durch Apple eine Antivirus Software auf das Gerät zu laden.
Dadurch sind die Nutzer auf der sicheren Seite und das Gerät kann nicht aufgrund fehlender Sicherheitslücken angegriffen werden, Avira-Antivirus Security ist ein passendes Programm.