Die Bedeutung von Onlinemarketing für Unternehmen
Bei Onlinemarketing handelt es sich um eine Disziplin, die im Gegensatz zur traditionellen Werbung ausschließlich im Internet realisiert wird. Onlinemarketing hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und gehört mittlerweile in den Marketingmix eines jeden Unternehmens, das auch im World Wide Web seine Präsenz und Reichweite ausbauen möchte.
Onlinemarketing im Detail
Onlinemarketing hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im Marketingmix von Unternehmen etabliert. Ein wesentlicher Teil der Marketingausgaben von Firmen entfallen inzwischen auf Onlinewerbung im Internet. Damit befindet sich Internetmarketing neben dem Fernsehen am zweiten Platz im Marketingmix von Unternehmen. Angaben des Online-Vermarkterkreises (OVK) zufolge wird die Marktentwicklung der Internetwerbung aktuell in erster Linie durch Displaywerbung und Suchwortvermarktung vorangetrieben. Die Werbekampagnen im Netz werden dabei immer kreativer und der Bereich des Internetmarketings zunehmend komplexer. Internetmarketing kommt in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz, wie zum Beispiel im T Shirt Business oder beim Gebrauchtwagenhandel.
Welche Ziele werden mit Onlinemarketing verfolgt?
Wie das traditionelle Marketing lässt sich Onlinemarketing bei einer Vielzahl von Zielen einsetzen. Hierzu gehören:
- Neukundenakquise
- Bindung bestehender Kunden
- Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit
- Erhöhung der Zugriffszahlen auf die Webpräsenz (Traffic)
- Bessere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen von Google und Co.
In der Regel zielen die Onlinemarketing-Maßnahmen von Unternehmen langfristig auf eine Steigerung des Umsatzes ab, wie zum Beispiel durch mehr Verkäufe auf der eigenen Website. Allerdings verfolgen Firmen mit Onlinemarketing auch Maßnahmen, die sich positiv auf das Branding auswirken, wie beispielsweise die Steigerung der Bekanntheit in sozialen Medien. Bei der Planung und Umsetzung von Onlinemarketing-Kampagnen reicht es nicht aus, Konzepte aus der analogen Welt 1:1 zu übernehmen. Stattdessen sind im Internetmarketing andere Strategien und Instrumente gefragt.
Die wichtigsten Formen von Onlinemarketing
Onlinemarketing unterteilt sich in verschiedene Teilgebiete:
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing wird in die beiden Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) unterteilt. Während die Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings darauf abzielen, eine bessere Sichtbarkeit in den Suchtreffern bei Google und Co. zu erreichen, versucht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.
Bannerwerbung
Mit Bannerwerbung wird die Onlinewerbung mit grafischen Werbemitteln bezeichnet. Dabei verlinken die Werbebanner auf die Website eines Unternehmens oder eine Landingpage. In diesem Kontext wird oft von Displaywerbung gesprochen. Während früher in erster Linie statische Banner eingesetzt wurden, ist heutzutage eine Vielzahl animierter und dynamischer Formate im Einsatz, die in verschiedenen Größen und Formaten erhältlich sind.
Affiliate-Marketing
Bei Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Vermarktungsmöglichkeit, bei der ein Partner (Affiliate) auf seiner Webpräsenz für die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens wirbt und dafür mit einer Provision entlohnt wird. Ein Händler kann auf diese Weise sein Angebot über viele Partner gleichzeitig bewerben.
Social-Media-Marketing
Im Rahmen von Social-Media-Marketing wird in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook für Produkte und Services Werbung gemacht. Hierzu gehört beispielsweise das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen auf Facebook. Diese Disziplin des Onlinemarketings ist relativ neu, doch mit der wachsenden Nutzung von sozialen Medien gewinnt sie immer stärker an Bedeutung.
Fazit
Die Bedeutung des Internets im Marketingmix ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sodass Onlinewerbung für viele Unternehmen inzwischen selbstverständlich ist.