Top-Trends auf dem deutschen Hotelmarkt 2021 und wie man sich an sie anpasst
Sind auch Sie daran interessiert, wie es mit den neusten Trends in der Hotel-Industrie aussieht? Vor allem in der heutigen Zeit, wo Hotels auch mit dem Corona-Virus zu kämpfen haben, hat sich sehr viel geändert. Auf welche Trends ein Hotel auf keinen Fall verzichten sollte und wie man sich diesen Trends am besten anpassen kann, können Sie hier erfahren.
Agieren Sie global und denken Sie dabei lokal
Sieht man sich den Hotelmarkt 2021 genauer an, liegt ein Trend im Zwiespalt zwischen lokalen Gegebenheiten und einer fortschreitenden Globalisierung. Seit dem Jahr 2020 wird auch in der Hotellerie viel auf Home-Office und Remote-Work gesetzt. So werden in Hotels heute auch sehr häufig Revenue-Management-Systeme eingesetzt. Auch die Reservierungsabteilung und die Personalabteilung befinden sich im Home-Office. Dank der vielen neuen Systeme muss man heute nicht selbst im Hotel anwesend sein. Die Globalisierung sorgt ebenfalls dafür, dass das Einkommen in Hotels steigt. Das bedeutet, dass sich nicht nur mehr Menschen für eine Reise entscheiden, diese bleiben auch länger, da sie es sich heutzutage leisten können. Sowohl nationale als auch internationale Gäste machen sich immer mehr auf die Suche nach regionalen Delikatessen als auch lokalen Attraktionen. Hier gilt es darauf zu achten, dass man ausreichend Information hat und diese auch weitergeben kann.
Versuchen Sie, Ihre Ziele zu erreichen
Vor allem Hotelbesitzer haben immer bestimmte Ziele vor Augen. Versuchen Sie dieses Ziel auch zu erreichen. Hier bietet es sich an, dass Sie sich ein realistisches Ziel setzen. Jedoch gibt es heute bereits auch Systeme, wie zum Beispiel das Revenue-Management-Systeme, welches Ihnen perfekt dabei helfen kann, herauszufinden, ob und wie Sie dieses Ziel am besten erreichen können.
Sicherheit und Sauberkeit
Im Jahre 2021 wird noch mehr Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt, was für die Gäste von Vorteil ist. Es gibt hier einige wichtige Faktoren, vor allem, wenn es um die Hygiene geht, die von Hotels eingehalten werden müssen. Damit sich Ihre Gäste im Hotel auch sicher und wohlfühlen, müssen ebenfalls alle mit dem Coronavirus verbundenen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Das bedeutet, dass die Hotels heute alles geben müssen, um den Gästen einen sauberen und hygienischen Aufenthalt zu bieten. Dabei ist es auch sehr wichtig, dass die Gäste auf die notwendigen Maßnahmen, aufmerksam gemacht werden. Zeigen Sie Ihren Gästen zu Beginn wie sauber und hygienisch das Hotel ist, gleich werden diese sich viel wohler fühlen und können dadurch den Aufenthalt noch mehr genießen.
Nachhaltigkeit in Hotels
Nachhaltigkeit ist bereits seit mehreren Jahren in Hotels sehr wichtig, doch vor allem im Jahr 2021 ist dieser Aspekt besonders wichtig. Heute reicht es nicht mehr aus, dass ein Sticker im Badezimmer die Gäste bittet, kein Wasser zu verschwenden. Die Gäste werden beispielsweise darauf hingewiesen, dass Sie die Handtücher mehrmals nutzen können. In Deutschland übernachten im Jahre 2021 schätzungsweise vermehrt Green Travelers und helfen den Hotels dabei, noch mehr Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu legen. Hier werden ebenfalls grüne Zertifizierungen erteilt. Nicht nur im Bad der Gäste sollte man auf Nachhaltigkeit achten, sondern vor allem auch in der Küche, in der Elektromobilität und bei der Solarenergie. Dabei spielt zudem auch die Vermeidung von CO2-Emissionen eine bedeutende Rolle. Es handelt sich dabei um einen sehr wichtigen Trend, mit dem Hotels auch 2021 unbedingt mitgehen sollten. Achten Sie vor allem in den folgenden Bereichen auf Nachhaltigkeit:
- Rezeption
- Gästezimmer
- Küche
- Elektromobilität
- Solarenergie
Digital, aber trotzdem persönlich
Die Personalisierung ist ebenfalls ein Trend, der im Jahre 2021 mehr genutzt werden sollte. Hier ist jedoch nicht das persönliche Gespräch mit den Gästen gemeint. Viel wichtiger ist es, dass man den Gästen ein individuelles Erlebnis im Hotel bietet. Dieses Erlebnis ist sowohl digital als auch persönlich möglich. Vielleicht denken Sie gerade, dass das unmöglich erscheint, ist es aber nicht! Es gibt viele unterschiedliche digitale Helfer, wie zum Beispiel eine einfache Hotel-App oder ein In-Room-Tablet, die dafür genutzt werden können. Des Weiteren spielen Stammgäste in einem Hotel immer eine wichtige Rolle. Gehen Sie auf die Gäste persönlich ein, erkennen Sie die Wünsche und merken Sie sich diese. Beim nächsten Besuch wissen Sie bereits, worauf der Gast viel Wert legt und was ihm wichtig ist. Auch Revenue-Management-Systeme können Ihnen in diesem Fall eine sehr gute Stütze sein.
Neue Vorlieben der Gäste erkennen
Die Bedürfnisse der Gäste ändern sich stetig, vor allem im Jahre 2021 ist es zu einem wichtigen Trend geworden, dass die Bedürfnisse der Gäste erfüllt werden. Gäste, die im Jahre 2021 ein Hotel in Deutschland besuchen, wünschen sich natürlich auch, ein besseres und schnelles WLAN. Doch das ist nicht alles. Immer mehr Gäste bevorzugen eine digitale Check-In-Lösung und andere kontaktlose Prozesse, Revenue-Management-Systeme können auch in diesem Fall verwendet werden. In vielen Hotels kann man bereits den Zimmerservice auf Knopfdruck bestellen.
Smart Hotel
Die Hotellerie kann auch als Spielzeug im Jahre 2021 bezeichnet werden. Seit der Corona-Pandemie wird nun noch mehr Wert auf digitale Helfer gelegt, dazu gehören zum Beispiel auch Roboter. Es gibt bereits viele Länder in Europa, die auf die Mithilfe der Roboter setzen. Nicht nur als Zimmerservice bieten diese sich sehr gut an, sondern auch in vielen anderen Bereichen.
Versuchen Sie die Nachfrage zu prognostizieren
Viele Unternehmen und Hotels nutzen bereits die Schätzung der Nachfrageprognose. Dadurch können Sie einfach herausfinden, wann die Nachfrage zu einem speziellen Zeitpunkt steigt. Es ist immer von Vorteil, wenn man die Umsätze in der Zukunft besser einschätzen kann. So kann ein Hotel das Budget besser und erfolgreicher planen. Wenn Sie nicht wissen, wie das funktioniert, dann sollten Sie auch in diesem Fall unbedingt das Revenue-Management-System anwenden. Dieses System bietet sich dafür an, Ihnen realistische Prognosen zu den Nachfragen zu geben.
Das Buchungsverhalten der Gäste verstehen
Zum Trend 2021 in der Hotel-Industrie gehört auch, das Buchungsverhalten der Gäste zu verstehen. Auch hier sind die Revenue-Management-Systeme erforderlich. Der Hotelier kann dadurch das komplette Buchungsverhalten der Gäste besser wahrnehmen und verstehen. Für den Erfolg ist es auch immer gut zu wissen, wie früh die Gäste zum Beispiel buchen, welche Zimmerart diese bevorzugen und welche Preise am meisten gebucht werden. All diese Dinge sollte man wissen, wenn man sich eine erfolgreiche Zukunft mit seinem Hotel wünscht.