Alltagsstress erleichtern: Mit diesen Apps klappt‘s
Ordnung in den eigenen vier Wänden ist oft etwas, das man sich vornimmt, das dann allerdings doch an der Umsetzung scheitert. Denn Haushaltsführung ist in der heutigen Zeit keine leichte Aufgabe. Neben der beruflichen Verantwortung, den dringenden Terminen und unerwarteten Alltagssituation werden Haushaltsaufgaben zu nervigen Verpflichtungen, die gern vor sich hergeschoben werden. Es gibt jedoch zahlreiche digitale Anwendungen, die mit wenigen Klicks dabei helfen, dem Chaos in den eigenen vier Wänden Herr zu werden. Hier sind vier effektive Apps, die helfen.
Putzalarm
Putzalarm ist eine großartige App für wahre Putzmuffel. Sie verwandelt langweilige Hausarbeiten zu lustigen Aktivitäten mit einer ganz einfachen Idee: Der Nutzer putzt gegen die Zeit. Täglich hält Putzalarm eine kleine Aufgabe parat, die in einer bestimmten Zeitspanne erledigt werden muss. Ein klarer Vorteil ist die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Tage, sodass Aufschieben und Trödeln vor einer offenbar unlösbaren Mammutaufgabe nicht mehr nötig sind. Auf diese Weise können auch die anstrengendsten Reinigungsarbeiten wie das Desinfizieren von Spielgeräten, die laut dem Blogartikel von Betway Sportwetten wahre Schmutz- und Staubsammler sind, schnell und regelmäßig erledigt werden. Falls Sie Putzarbeiten als äußerst langweilig empfinden, dann reichen demnach wenige Klicks aus, um der Tätigkeit eine gewisse Würze zu verleihen. Nach dem Download also Staubwedel in die Hand und auf die Plätze, fertig, los!
Pflanzendoktor
Sie wünschen sich einen resistenten Rasen, der jeder Sportaktivität im Garten standhält, oder ganz einfach üppige Zimmerpflanzen, die neidische Blicke der Besucher auf sich ziehen? Und doch haben Sie keine Zeit, Sachbücher über Grünpflege zu lesen? Dann ist Pflanzendoktor die richtige Wahl. Die App verspricht Heilung für kranke oder befallen Pflanzen. Dafür wählen Sie erst die betroffene Pflanzengruppe aus und verfeinern dann die Auswahl. Hierauf bietet die Anwendung eine Bildergalerie, welche die typischen Krankheiten der gesuchten Pflanze mit Problembeschreibung aufzählt und dem Nutzer Tipps zur Vorbeugung oder Bekämpfung der Symptome zur Verfügung stellt. Die Ratschläge sind leicht verständlich, umweltschonend und streben in erster Linie eine simple Bekämpfung und Heilung an, weshalb auch Anfänger problemlos mit der App zurechtkommen werden. Falls Sie keine Hilfe finden, können Sie auch mithilfe der Fotofunktion direkt eine Fachberatung anfordern.
Splitwise
Für eine transparente Regelung des Hausbudgets eignet sich der digitale Helfer Splitwise, der dabei hilft, Rechnungen und Ausgaben zu dokumentieren, diese gegebenenfalls mit den Wohnungsmitgliedern zu teilen, Schulden zu fordern oder diese zu begleichen. Generell erleichtert die App die Nachverfolgung von Geldausgaben und bewahrt die Fairness zwischen den Hausbewohnern, wodurch unnötige Diskussionen über Geldangelegenheiten verhindert werden. Der Umgang mit Splitwise ist relativ einfach. Sie müssen nur die ausgegebene Summe eingeben und die App fügt diese in die Ausgabenliste ein und zeigt Ihnen Ihren aktuellen Schuldenstand. Am Ende des Monats wird darüber zudem eine Extrainformation als E-Mail verschickt, was verhindert, dass Budgetangelegenheiten des Hauses im Alltagstrubel in Vergessenheit geraten.
EatSmarter
Mit einem vollen Terminplan ist es oft schwierig, Zeit für eine selbstgekochte Mahlzeit zu finden. Deshalb greifen viele Arbeitnehmer auf Fertigprodukte zurück, essen auswärts oder lassen sich das Essen nach Hause liefern, was langfristig jedoch gesundheitliche Probleme verursachen kann. Lösung verspricht hier die App EatSmarter des gleichnamigen Rezeptportals, das den Anspruch hat, seinen Nutzern gesunde Rezepte anzubieten. Dabei wird darauf geachtet, dass die Gerichte lecker und leicht vorzubereiten sind, wofür gern auch klassische Rezepte neu interpretiert werden. Durch eine Vielzahl an Kategorien kann die Suche individuell gemäß der gewünschten Ernährungsform, Zubereitungsschwierigkeit oder der daheim vorhandenen Zutaten gesteuert werden. Wer also trotz des vollen Terminplans auf gesunde Mahlzeiten nicht verzichten möchte, sollte EatSmarter zur Hilfe nehmen.
Im Alltagsstress ist es oft schwierig, ausreichend Zeit für die Pflege des Zuhauses zu haben. Aufgestapeltes Geschirr, unzufriedene Hausbewohner und Mangel an Entspannung sind oft die Folgen. Doch der Digitalisierungstrend findet auch gegen das Chaos in den eigenen vier Wänden eine Lösung. Es gibt zahlreiche Apps, die Hilfestellung bei täglich anstehenden Haushaltsaufgaben leisten. Vier haben wir Ihnen vorgestellt. Putzalarm garantiert den Spaß beim Putzen, Pflanzendoktor sorgt für das Wohl der Zimmerpflanzen, während Splitwise Budgetprobleme löst und EatSmarter das gesunde Kochen erleichtert.