Online Banking verändert sich: Worauf jetzt zu achten ist
Es ist zu bemerken, dass sich die Online Banking Landschaft in den letzten Monaten konsolidiert. Manche Anbieter schränken ihre Angebote für Konten und Kreditkarten ein, andere große Namen erhöhen die Gebühren für die Kontoführung mitunter deutlich. Aufgrund verschiedener Urteile werden verschiedene Leistungen – etwa die Kreditkarte, die es mit dem Konto gibt – nur noch kostenpflichtig angeboten. Wer jetzt auf der Suche nach einer Zentrale für die eigenen Finanzen ist, sollte sich umschauen, da viele Banken auch in den nächsten Monaten ihre Systeme umstellen werden. Worauf ist zu achten, wenn man heute auf der Suche nach einem guten Online Konto ist?
Sparkassen gegen Online-Banken – es kommt auf die Leistungen an
Schon in den letzten Jahren hat sich vor allem ein Wettbewerb zwischen den klassischen Sparkassen und den neuen Online-Banken entwickelt. Viele klassische Bankhäuser haben ihr Direktkundengeschäft an entsprechende Dienstleister aus dem Netz ausgelagert – die Commerzbank mit ihrer Tochter der Comdirect ist hier wohl das beste Beispiel. Ein Grund dafür, dass so viele Kunden hier her gewechselt sind, lag in den besonders günstigen Konditionen. Fast alle Konten waren ohne eine Kontoführungsgebühr – sofern ein regelmäßiger Gehaltseingang vorhanden war – und sie kamen in der Regel mit einer Kreditkarte. Da waren die Kosten bei den Sparkassen deutlich höher.
Mit den neuen Konten wird es also noch wichtiger, dass die Leistungen und die Preise miteinander verglichen werden. Bei welcher Bank gibt es noch eine Kreditkarte ohne zusätzliche Gebühren für das Konto? Wie verhält es sich mit den allgemeinen Kosten für die Abhebungen und wie sind die Bedingungen für einen Dispo oder einen Kredit, den man über das eigene Konto abschließt? Die Welt der Banken befindet sich im Wandel und auch wenn die Sparkassen nun preislich wieder näher bei den Onlinebanken sind, gewinnen die Anbieter mit Fokus aus dem Internet in der Regel diesen Vergleich.
Vergleiche im Internet für die Suche nach dem besten Konto nutzen
Die Ansprüche an ein eigenes Konto sind recht einfach. Auf der einen Seite soll es möglichst viele Funktionen haben, mit denen sich die eigenen Finanzen einfach und unkompliziert verwalten lassen. Wer noch schnell in der Bahn eine Rechnung bezahlen oder das Online-Payment kurz vor dem Lotto-Annahmeschluss bezahlen will, hat nicht viel Zeit. Schließlich können hier Minuten entscheiden. Eine einfache Navigation per App oder Internet sind ebenso wichtig wie der einfache Zugang zu einer Kreditkarte und im Fall der Fälle zu einem eigenen Depot, damit man auch am Aktienhandel teilnehmen kann. Gleichzeitig sollten die Gebühren auch in der Zukunft nicht so hoch sein. Am Ende helfen hier vor allem die Vergleichsportale aus dem Internet. Sie zeigen nicht nur, wo man die besten Leistungen für das eigene Geld bekommt, sondern informieren auch über Bonus-Aktionen.