Mit Backlinks an die Spitze der Suchergebnisse
Eine clever ausgearbeitete Strategie für die Anwendung von Backlinks erreichen es, dass die URL einer fremden Webseite auf die eigene Webseite verweist. Hier sollten einmal die Bedingungen angesehen werden, mit der die Suchmaschinen ein Unternehmen unter der Anzeige zu Suchergebnisse führt. Damit die Webseite eines Unternehmens möglichst weit oben im Ranking steht, benötigt es sogenannte „Backlinks“ – oder in deutsch „Rückverweise“ – die die Wichtigkeit einer Webseite als ein wesentliches Kriterium der Popularität von Links genutzt. Hierzu ist der Anteil an Verlinkungen auf die eigene Seite dazu führen, dass die eigene Webseite oben platziert wird.
Es muss erwähnt werden, wie die Suche erfolgt. Die Sicht der Suchmaschine – beispielsweise Google, Edge oder Bing – spielt der Auswahl der Backlinks eine Rolle. Durch sie Webseite im Ranking (ohne weitere Anzeigen) einzuordnen. Die Anwendung von Backlinks hat hier eine hohe Relevanz:
- Suchmaschinen bewerten die Backlinks als Empfehlung für die eigene Webseite
- Auffindbarkeit der Webseite durch vermehrtes Aufrufen der Webseite
- Verweistraffic, um die Besucher auf wertvolle, informative Verlinkungen hinzuweisen
Insgesamt spielt auch die Besucherzahlen einer Webseite eine Rolle, da viel besuchte Seiten einen höheren Anteil besitzen. Eine kleine, aber eindeutige Korrelation zwischen den Backlinks aus Seiten von gesuchten Traffic besteht. Verweisende Domains sind allerdings wichtiger.
Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viele Unternehmen werten die Anzahl von Backlinks als einen Faktor, um eine Webseite im Ranking einzuordnen. Je öfter von einer fremden Webseite per Backlink auf eine andere Webseite verweist, werden hochwertige und informativer Content eingesetzt. Wer sich für sein Unternehmen für eine zusätzliche Mechanik – die Bewertung basiert auf einer Vielzahl von wertvollen Backlinks, die als eine Empfehlung zu werten ist. Falls namhafte Linkaufbau agentur wie eine professionelle Anbietern afür sorgen, dass diese Mechanismus im Linkbuilding, damit die unternehmerische Webseite und sich beim Abruf und dem Ranking über Suchmaschinen zu beeinflussen.
Dabei zählt aber der natürliche Linkaufbau, denn gerade sie sorgen dafür, dass auf die Inhalte und Informationen. Doch nicht nur die hochwertigen und informativen Texte sorgen für Backlinks, die automatisch aufgebaut werden. Voraussetzungen hierfür ist, sodass die Verlinkungen auf die eigene Webseite wird, hochwertige Inhalte erzeugen und Empfehlungen von anderen erhalten. Ein wichtiger Punkt liegt darin, dass das Profil der Backlinks kontinuierlich überprüft wird – beispielsweise, um schädliche Links zu entwerten. Dies funktioniert schrittweise, zunächst erfolgt die Sammlung von Daten, die Links auswerten, durch SEO kontrollieren und die Nutzung Googles Disavow-Tools.
Doch welche Kriterien zählen für die Erstellung von hochrangigen SEO-Backlinks? Der Aufbau von Backlinks der Konkurrenz sollten überprüft werden. Dies gilt auch für das Linkprofil des jeweiligen Unternehmens sowie die Überprüfung verschiedener Maßgaben für das Herausfinden von verschiedenen Links und ein Benchmark von unterschiedlichen Linkprofile ermöglicht, die aktuelle Situation mit den Linkprofilen – auch der Konkurrenz – zu analysieren und zu bewerten. Für das Backlink-Audit werden die aktuellen Links genau untersucht, die auch dazu dient, schädliche Backlinks – also „Spam-Links“ – durch professionelle Hilfe zu entfernen.
Schädigende Backlinks erkennen
Die Nutzung von Backlinks hat zwei Seiten – einerseits ist das Ranking, andererseits kann der Einbau von schädigenden Backlinks bzw. Blacklist-Seiten befallen eine Steigerung des Rankings vornehmen. Allerdings ist es auch möglich, dass die Rankings, die mit Ranking-Verlusten einhergehen. So kann die jeweilige Webseite im Ranking fallen.
Backlinks, durch die es zu Abstrafungen in der Sichtbarkeit der Webseite gekommen ist, liegt häufig in dem Einbau vieler schädlicher Links. Wichtig ist ein Blick auf die folgenden Kriterien:
- Die Backlinks müssen unternehmensrelevant sein
- Der Link muss hochwertige Inhalte haben
Diese Kriterien beurteilten minderwertigen Verlinkungen, beispielsweise zu viele schlechte Backlinks, hat eine große Anzahl vieler Links zu Werbung. Zusätzlich kann es sein, dass die Seite selbst nicht mehr gefragt ist und veraltet. Für die Analyse sollten spezielle Tools eingesetzt werden.