Erfolgreiches Marketing für jede Art von Online Business
Ohne Marketing kann ein Geschäft nur schwer genug Umsatz machen, besonders im Internet, wo es viel Konkurrenz von zum Teil gigantischen Unternehmen gibt.
Firmeninhaber müssen allerdings nicht tausende Euros ausgeben, um eine Werbeagentur mit der Kreation von Werbekampagnen zu beauftragen. Es geht auch einfacher.
SEO ist das Fundament
SEO bedeutet Search Engine Optimization und dreht sich darum, dass der Internetauftritt einer Firma dahingehend optimiert wird, dass der bei Suchmaschinen an möglichst höchster Stelle auftritt.
Dies zu tun, ist nicht immer ganz leicht, da viele verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Daher empfiehlt es sich, für den Aufbau einer Internetseite eine Werbeagentur zu beauftragen, die sich mit SEO auskennt. Anschließend können Sie selbstständig Produkte ändern, saisonale Angebote hinzufügen und ähnliches.
Suchmaschinen legen auch Wert auf die Aktualität einer Internetseite. Es ist also förderlich, die Internetseite hin und wieder zu bearbeiten, sonst rutscht sie erneut in den Ergebnissen nach unten.
Gutscheine und Aktionsangebote
Bieten Sie Gutscheine mit Rabatten bei der Eingabe eines bestimmten Codes an. Handwerker können mit kostenlosen Extras am Rande werben. Egal, um was es bei einem Gewerbe geht, es gibt immer eine Möglichkeit, den Kunden ein gewisses Extra zu bieten. Nehmen wir zum Beispiel Online Casinos. Hier sind Boni eine beliebte Methode für den Kundenfang. Diese Boni werden manchmal ohne Umsatzbedingungen angeboten und bieten potentiell neuen Glücksspielern damit die Möglichkeit, das Casino ganz ungebunden testen zu können. Jeder kann auf seine eigene Art einen Gutschein anbieten.
Das Ziel sollte es sein, dass der Kunde sich bei Ihrer Firma besonders gut behandelt fühlt oder ein besonders gutes Angebot bekommt, ohne dass die Firma dafür einen großen finanziellen Aufwand aufbringen muss. Manchmal sind es die kleinen Gesten, was zählt.
Die sozialen Medien selbst nützen – gratis Werbung
Soziale Medien sind eine hervorragende neue Werbemethode. Sie müssen dafür nicht einmal Werbeanzeigen buchen, sondern können einfach Ihr eigenes Firmenprofil aufbauen und nutzen. Idealerweise veröffentlicht eine Firma mindestens vier Posts in der Woche.
Zu den Grundregeln gehört, dass sie die Allgemeinheit ansprechen und nicht ausschließlich Produkte in den Vordergrund rücken. Sie können beispielsweise einen Einblick hinter die Kulissen der Firma bieten, Sie können auch aktuelle Ereignisse für Ihre eigenen Zwecke nützen und beispielsweise der deutschen Fußballnationalmannschaft vor einem Länderspiel viel Glück wünschen.
Nutzen Sie auf jeden Fall die Hashtags. Wenn diese Ihnen nicht bekannt sind, sollten Sie sich unbedingt darüber informieren. Nutzen Sie aktuelle Trends in den Hashtags und taggen Sie auch Begriffe, die nicht direkt mit Ihrer Firma zu tun haben. Damit können Sie das Interesse von Leuten wecken, die sonst überhaupt nicht auf das Firmenprofil stoßen würden. Bei vorher genannten Beispiel wären dies alle möglichen Hashtags zu Fußballthemen.
Werbung auf sozialen Medien
Auch wenn das Profil für Wirkung in der Öffentlichkeit sorgt und gratis ist, sollten Firmen in die bezahlte Werbung auf sozialen Medien investieren. Dies kann durch den Kauf von Werbeanzeigen geschehen, aber auch durch die Bezahlung von Influencern. Letztere können in Geld oder in Firmenprodukten/-dienstleistungen bezahlt werden. Auch für kleine Firmen lohnt es sich, zumindest weniger bekannte Influencer an Bord zu holen.
Werbeanzeigen können übrigens auch ortsgebunden werden. So bekommen Nutzer einer App nur dann Ihre Werbeanzeige, wenn Sie sich in einem bestimmten Radius eines Ortes aufhalten. Genauso kann Werbung auch für gewisse Altersgruppen angepasst werden. Wenn Ihre Firma hauptsächlich für die Generation der unter 40-jährigen Erwachsenen dient, dann brauchen Sie kein Geld auf Werbung für Senioren verschwenden. Dank personalisierter Werbung kann sehr zielgerichtet gearbeitet werden.
Blogs schreiben
Richten Sie auf Ihrer Internetseite einen Blog ein und pflegen Sie diesen. Auch hier geht es wieder um SEO und Aktualisierung der Internetseite, aber es geht auch darum, Kunden aus anderen Richtungen anzulocken.
Ein Blogartikel sollte etwa 500 bis 700 Wörter lang sein, bestimmte Schlüsselwörter enthalten, sowie Links zu eigenen Produkten oder Dienstleistungen der Firma. Schlüsselwörter können mit speziellen Suchmaschinen gefunden werden.
Nehmen wir zum Beispiel einen Onlinehändler für Putzmittel. Dieser gibt bei der Suche nach Schlüsselwörtern einfach „Putzmittel“ ein und schon tauchen artverwandte Begriffe, wie „Reinigungsmittel“, „putzen“, „Tabs“ oder „Haushalt“ auf.
Die Blogartikel selbst sollten mindestens einmal im Monat, ideal aber öfter, geschrieben und veröffentlicht werden. Themen können bei der Beispielfirma Putztipps für alle möglichen Materialien umfassen, aber auch die Vermeidung von Schmutz, die richtigen Lappen für den richtigen Zweck und mehr.
Insgesamt können Online Geschäfte spielend leicht mit der großen Konkurrenz mithalten, wenn sie jedenfalls am Ball bleiben und stets ihre Werbung aktualisieren. Dies ist eine kleine Investition, die sich am Ende ganz groß auszahlen kann.