Tipps für das Kabelmanagement eines Computers
An einem aufgeräumten Schreibtisch kann man nicht nur besser arbeiten und zocken, sondern der Schreibtisch sieht auch ordentlicher und besser aus. Allerdings ist das mit den Kabeln, der Computer und den anderen technischen Geräten immer etwas kompliziert. Oftmals werden die Kabel einfach hinter den Schreibtisch geworfen, denn es machen sich nur die Wenigsten die Mühe die Kabel aufwendig zu sortieren, um die chaotisch verlaufenden Kabel ordentlich mit Hilfe eines Kabelmanagement aussehen zu lassen.
Keine Ablenkung durch Kabelsalat
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man an einem aufgeräumten Arbeitsplatz eine bessere Konzentration hat und auch die Arbeitsleistung dadurch gesteigert wird. Ein aufgeräumter Schreibtisch ist vor allem im Home-Office wichtig, sodass eine gute Arbeitsleistung erbracht wird.
Schönere Optik
Im Home-Office ist es oftmals nicht möglich einen externen Raum mit einem Schreibtisch auszustatten und ein sogenanntes Arbeitszimmer herzurichten. Der Schreibtisch steht häufig mit im Wohnzimmer oder auch im Schlafzimmer, wodurch eine schönere Optik einen sehr hohen Stellenwert hat. Ein sauberes Kabelmanagement sieht besser aus als einzelne herunterhängenden Kabel.
Zeitersparnis
Durch ein ordentliches Kabelmanagement können die technischen Geräte jederzeit einfach abgesteckt werden und transportiert werden, wenn dies notwendig ist. Der Schreibtisch kann dadurch einfacher umgestellt werden. Ist dieses Kabelmanagement nicht vorhanden, so können die Kabel sich verheddern und die Geräte können nicht so schnell abgeschlossen werden.
Kabelgebundene Geräte länger haltbar
Dadurch, dass sie Kabel mit einem Kabelmanagement sehr sauber verlegt sind, werden diese nicht verdrillt und auch nicht geknickt. Durch das Knicken ist es möglich, dass die technischen Geräte nicht mehr einwandfrei funktionieren. Durch das Kabelmanagement haben die technischen Geräte eine höhere Lebensdauer, was den Geldbeutel schont.
Die Reinigung des Schreibtisches
Mit einem Kabelmanagement ist es möglich, dass der Schreibtisch so wie die technischen Geräte und auch die Arbeitsmaterialien schneller gereinigt werden können. Bei Kabeln, welche hinter den Schreibtisch geworfen wurden, ist ein höherer Aufwand bei der Reinigung erforderlich.
Die Ordnung am Schreibtisch herstellen
Ein Kabelmanagement kann an einem normalen Schreibtisch oder an einem Gaming Schreibtisch verwendet werden. Dazu kann der Schreibtisch betrachtet werden, um Ideen zu sammeln und diese umzusetzen. Es sollte vorab gezählt werden, wie viele Steckdosen benötigt werden, um die technischen Geräte anzuschließen. Damit wird verhindert das eine böse Überraschung auftaucht, wenn die Kabel bereits alle geordnet sind.
Am besten werden lange Kabel genutzt, denn diese lassen sich besser verlegen. Bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist es sehr wichtig auf lange Kabel zurückzugreifen. Es kann passieren, dass diese eingespannt werden, wenn der Schreibtisch hochgefahren wird. Das Schreibtisch Kabelmanagement wirkt schöner, wenn die Kabel der technischen Geräte in einem Bündel zusammengefasst werden. Sodass sie nicht einzeln herumliegen. Durch wiederverschließbare Kabelbinder ist das zusammenbinden der Kabel möglich. Diese finden Sie auf elkubema.de.
Mit Kabelschläuchen können die zusammengefassten Bündel hinter dem Schreibtisch verlegt werden. Vorab werden die Bündel beispielsweise noch in einem Kabelschlauch verstaut. Dadurch wirkt der Schreibtisch ordentlicher und sehr clean. Als Alternative zu einem Kabelschlauch können auch Kabelkanäle genutzt werden. Diese bringen einen cleanen Style mit sich und auch eine stabile Verarbeitung. Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Modellen. Sie sind beispielsweise aus Plastik oder aus Aluminium hergestellt.