Welche Bereiche sollten digital genutzt werden
Über die letzten Jahre hinweg hat die digitale Welt nicht nur eine hohe Bedeutung bekommen, sondern wächst stetig. Sie hat Einfluss auf die Arbeitswelt und auch auf die Lebenswelt. Alle Lebensbereiche werden durch verändert. Die Digitalisierung bezeichnet Technologien und Medien, die in Verbindung zwischen Menschen oder zwischen Menschen und Objekten oder Verbindungen zwischen Objekten stehen.
Versicherungsmakler
Mit der digitalen Welt kann ein digitaler Versicherungsmakler von Clark Kunden auch über eine große Distanz hinweg betreuen. Es werden digitale Lösungen in den Bereichen der Datenverwaltung, des Vertriebs und der Online-Beratung gesucht und ausgearbeitet. Die digitalen Hilfsmittel ermöglichen, dass Verwaltungsprozesse, welche sehr aufwendig sind, automatisiert ablaufen. Dies bedeutet das Dokumente und Daten häufig in digitaler Form abgerufen werden können. Die eingestellten Automatisierungen lassen schnellere Handlungen zu und die vorhandene Zeit für die Kunden steigt, wodurch die Kundenbindung und die Kundenbeziehung sich stetig verbessert. Viele Analysen ermöglichen das Ermitteln von Kundenbedürfnissen und eine Software stellt ein passendes Angebot für den Kunden zusammen.
Online-Banking
Seit vielen Jahren steht den Bank-Kunden die Option zur Verfügung Bankgeschäfte online abzuwickeln. Das Online-Banking ist für den Kunden 24 Stunden am Tag zugänglich und verfügbar. Zwei weitere Argumente von vielen Kunden sind die Zeitersparnis und die Bequemlichkeit. Der Filialbesuch fällt durch das Online-Banking weg und erleichtert Berufstätigen, Erkrankten oder Reisende das Transferieren von Geld. Überweisungen sind Orts oder Zeitgebunden. Für das Online-Banking wird lediglich ein Internetzugang benötigt und ein Endgerät. Dies kann ein Smartphone, ein Tablet oder auch ein Rechner sein.
Schule, Universität und Arbeitswelt
Der digitale Bereich wird nicht nur in der Arbeitswelt von immer höherer Bedeutung, sondern werden bereits in der Schule und auch in der Universität eingesetzt. In der Arbeitswelt werden den Angestellten die Arbeitsschritte durch Software erleichtert. Zeitaufwändige Arbeiten kann der Computer mit Hilfe von installierten Programmen übernehmen, sodass sich der Arbeitnehmer der Arbeit mit den Kunden, Menschen oder Patienten widmen kann. Die Fähigkeiten des Computers und der Angestellten werden dadurch optimal eingesetzt. Während ein Rechner keine kreativen Ideen liefert oder persönliche Gespräche mit Menschen führen kann, ist ein Computer für automatisierte Prozesse einsetzbar. Dadurch werden Arbeitskräfte nicht überflüssig, sondern von Computern unterstützt und die Arbeit wird erleichtert.
Bereits in der Schule und in der Universität nutzen die Schüler und Studenten Tablets und Laptops, um über das Internet sinnvolle Informationen abrufen zu können. Zudem können zum Beispiel die Studenten während Vorlesungen in der Uni Inhalte mitschreiben, aufzeichnen oder alte Notizen erneuern und erweitern. Die digitale Welt ermöglicht ein Fernstudium zu absolvieren. Dafür finden die Vorlesungen, die Klausuren und die Gruppenarbeiten oftmals ausschließlich über ein digitales Medium statt.
Fazit
Die Digitalisierung kann die private und die berufliche Welt erleichtern und vor allem bereichern. Der digitale Bereich ist längst nicht mehr wegzudenken und ist bereits ein fester Bestandteil in der Gesellschaft. In den nächsten Jahren wir dieser Bereich stetig weiter wachsen.