3D Videos werden im Netz immer beliebter
Es ist nicht einfach, Interessenten im World Wide Web erklärungsbedürftige Produkte schnell näherzubringen. Immer öfter kommen dabei 3D Videos zum Einsatz. Mittlerweile handelt es sich dabei fast schon um eine eigene Kunstform. Sind die Videos besonders gut gestaltet, erreichen sie durch das Teilen in den sozialen Medien sogar ein Millionenpublikum.
Warum sind 3D Animationen so beliebt?
Menschen lieben Geschichten. Schon in Urzeiten waren sie dafür verantwortlich, wichtige Informationen zu überliefern. Eine gute Story bleibt bei den Leuten einfach im Gedächtnis.
Ein 3D Video im Internet dauert in den meisten Fällen nur ein bis zwei Minuten. Das ist kurz genug, um unsere Aufmerksamkeitsspanne nicht überzustrapazieren, andererseits aber auch lang genug, um Emotionen aufzubauen und die gewünschte Message rüberzubringen.
Ein gut gestaltetes 3D Video bringt die Menschen zum Lachen, zum Weinen oder zum Staunen. Auf jeden Fall hinterlässt es einen dermaßen großen Eindruck, dass sie gerne dazu bereit sind, es auf sozialen Kanälen wie TikTok, Instagram oder Facebook zu teilen.
Genau hier liegt die Chance für Unternehmer: Gelingt es ihnen, ein 3D Video zu gestalten, dass oft und viel geteilt wird, erreichen sie eine große Anzahl von Menschen, ohne dafür das Werbebudget des Unternehmens groß belasten zu müssen. Für die Produktion des Videos selbst sollte allerdings etwas Geld in die Hand genommen werden.
Ein 3D Video lässt sich doch einfach selbst gestalten
Wer das denkt, unterschätzt den Aufwand, der erforderlich ist, damit am Ende ein gutes 3D Video herauskommt. Zwar gibt es mittlerweile Tools wie PowToon oder Animaker, mit denen jeder selbst zum Regisseur werden kann.
Für den Erfolg eines guten Videos ist aber vor allem das Konzept verantwortlich. Und genau hier kommen die Profis ins Spiel, die ganz genau wissen, wie eine Story gestaltet und die einzelnen Szenen geschnitten werden müssen, damit das Video bei seinen Sehern für Begeisterung sorgt.
Deshalb lohnt es sich, ein wenig Geld in die Zusammenarbeit mit einer darauf spezialisierten Web-Agentur zu investieren. Denn dort ist im Normalfall nicht nur das Wissen vorhanden, wie das Video produziert werden soll. Darüber hinaus hat eine gute Agentur auch das nötige Knowhow, wie sich der 3D Film in weiterer Folge schnell verbreiten lässt.