Der Boom der Mobile-Gaming-Industrie
Mobile Gaming ist in den letzten Jahren explodiert. Im Jahr 2020 gab es weltweit 2,69 Milliarden Spieler für mobile Spiele. Darüber hinaus dominierten mobile Spiele den Umsatzanteil im App Store (66 %). Wir können davon ausgehen, dass diese Zahlen bis Ende 2021 weiter steigen werden. Eines der Ereignisse mit den größten Auswirkungen auf die Mobile-Gaming-Branche im Jahr 2020 ist die Veröffentlichung von miHoYos Genshin Impact. Im ersten Monat nach seiner Veröffentlichung wurde es 15 Millionen Mal heruntergeladen und der Umsatz überstieg 150 Millionen US-Dollar. Was dieses Spiel von anderen mobilen Spielen abhebt, sind die hervorragende Grafik, das Open-World-Gameplay und die Monetarisierung im Gacha-Stil. Darüber hinaus ist das Spielerlebnis genau dasselbe wie auf PC oder Konsolen. Mit anderen Worten: miHoYo hat es geschafft, unglaubliche Einzelspieler-Mechaniken aus PC- und Konsolenspielen auf die kleinen Bildschirme zu bringen.
Online Casinos und Mobile Gaming
Ein weiterer enorm profitabler Sektor des Mobile-Gaming-Marktes sind Online Casinos, die sich immer mehr Fans und Spielern erfreuen, auch wenn die Gesetzeslage in Deutschland diesbezüglich etwas ungenau erscheint. Für Interessenten von Online Casinos empfehlen wir das 7 Melons Online Casino.
Was sind also einige Trends auf dem Markt für mobile Spiele im Jahr 2021, die Sie kennen sollten?
Aufgrund des Erfolgs von Genshin Impact erwarten wir im Jahr 2021 und in den kommenden Jahren weitere Mobile-Gaming-Erlebnisse. Außerdem könnten wir sehen, wie mehr chinesische Entwickler den Markt dominieren. Neben miHoYo ist Lilith Games ein weiteres Beispiel für ein sehr erfolgreiches chinesisches Spielestudio, das in Übersee große Erfolge feierte. Heute entfallen 33 % aller App-Downloads, 74 % der Verbraucherausgaben und 10 % der gesamten In-App verbrachten Zeit auf mobile Spiele. Es wird prognostiziert, dass 2019 weltweit 2,4 Milliarden Menschen mobile Spiele spielen werden – das ist fast ein Drittel der Weltbevölkerung. Tatsächlich spielen 50 % der Nutzer mobiler Apps Spiele. Damit ist diese App-Kategorie so beliebt wie Musik-Apps wie Spotify und Apple Music und liegt in Bezug auf die verbrachte Zeit an zweiter Stelle nach Social Media- und Kommunikations-Apps. Angesichts dieser demografischen, geografischen und konsumtiven Veränderungen im mobilen Ökosystem und in der Unterhaltungslandschaft ist es keine Überraschung, dass die Spielebranche immer mehr Aufmerksamkeit und Investitionen erhält – nicht nur innerhalb der Branche, sondern in letzter Zeit auch von den traditionellen Finanzmärkten und sogar von Regierungen. Schauen wir uns an, wie die Märkte auf den Aufstieg des Gaming reagiert haben.
Mobile-Gaming ist auf dem Vormarsch.
Die Entwicklung der Investitionen in den Spielebereich ist bezeichnend für das stratosphärische Wachstum, den massiven Umsatz, das starke Nutzerengagement und die große demografische und geografische Reichweite von Mobile Gaming. Angesichts des prognostizierten Wertes der globalen Spieleindustrie von einer Viertel Billion Dollar bis 2023 ist es nicht verwunderlich, dass die verschiedenen Akteure weltweit endlich ihr wahres Potenzial erkannt haben und sich das Spiele-Ökosystem als Ganzes zu eigen gemacht haben.