Google setzt beim Pixel 6 auf ein brandneues Design
Reines Android und Google als Hersteller? Bei diesem Wunsch muss zu einem Pixel-Smartphone gegriffen werden. Die Modellpalette hat in der Vergangenheit viel erlebt, das Pixel 3 XL hat zum Beispiel mit einer großen und leider nicht sehr ansprechenden Notch kämpfen müssen. Das Pixel 5 ist wiederum gelungen, allerdings ordnet es sich „nur“ in der Mittelklasse ein und ist kein High-End-Gerät. Mit dem Pixel 6 könnte sich das wieder ändern, mit dabei ist auch ein brandneues Design. Google scheint mit der kommenden Version angriffslustig zu sein und traut sich etwas.
Pixel 6 und Pixel 6 Pro werden erwartet
Es gilt als sicher, dass die beiden Ausführungen des neuen Google-Smartphones im September 2021 gemeinsam mit Android 12 erscheinen werden. Dabei handelt es aber nicht um unspektakuläre Nachfolger, sondern es sind quasi ganz neue Geräte. Herausgefunden hat es ein Leaker, der Bilder vom Pixel 6 (Pro) veröffentlicht hat. Logischerweise handelt es sich um keine offizielle Quelle, man kann aber trotzdem von der Richtigkeit des Designs ausgehen. Auch, weil (korrekte) Leaks zur Normalität geworden sind.
Die Vorderseite ist vergleichsweise unspektakulär. Positiv fällt aber auf, dass die Displayränder sehr dünn sind und die Loch-Frontkamera in die Mitte gewandert ist. Des Weiteren ist der Fingerabdrucksensor unter dem Display verbaut, für ein Modell aus der Oberklasse Pflicht.
Das eigentliche Highlight ist auf der Rückseite zu finden, so ein Design hat bislang kein anderer Hersteller gezeigt. Dominiert wird diese von einem horizontalen Balken, der weit oben angebracht ist und die komplette Breite einnimmt. Er ist in Schwarz gehalten und nimmt die Kameras inklusive Blitz auf. Beim Pixel 6 sollen es zwei Linsen und beim Pro-Modell drei Stück sein. Oberhalb und unterhalb des Balkens wird es farbig, allerdings mit einer jeweils anderen Farbe. Man kann davon ausgehen, dass es mehrere Farbvarianten geben wird. Rot/Orange wird wohl eine davon sein.
Top oder Flop?
Die Antwort darauf wird noch einige Monate auf sich warten lassen. Man muss es nämlich live gesehen haben, um eine Meinung abgeben zu können. Von den Bildern her ist es natürlich so, dass es ein mutiges und auffälliges Design ist. Andere werden also sofort erkennen, dass es sich um ein Google Pixel 6 (Pro) handelt. Es wird auch große Meinungsverschiedenheiten geben, sodass es manchen gefällt und anderen nicht.
Eigener Prozessor als weiteres Highlight
Als Betriebssystem ist logischerweise Android 12 vorinstalliert. Der Suchmaschinenriese nimmt im Vergleich zu Android 11 deutliche Änderungen vor, das OS wird demnach an vielen Stellen anders aussehen. Viele freuen sich darauf, da auch neue Animationen mit dabei sind, die alles flüssiger wirken lassen.
Es gibt aber noch eine Besonderheit, denn das Pixel 6 (Pro) wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum ersten Mal einen eigenen Google-Prozessor haben. Das ist eine spannende Neuerung, die zwei große Vorteile mit sich bringt. Einerseits wird Google unabhängiger, und andererseits kann die Abstimmung zwischen Hard- und Software noch effizienter erfolgen.
Unterm Strich wird das Pixel 6 (Pro) ein sehr spannendes Smartphone mit einem neuen, auffälligen Design. Es ist auch denkbar, dass sich viele das Gerät aufgrund des Aussehens, der Hardware und aufgrund von Android 12 kaufen werden.