Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Standardanwendung Windows

Standardanwendung Windows

Windows hat ein Standardprogramm, welches automatisch verwendet wird, wenn eine Webseite oder ein Bild geöffnet wird oder auch wenn eine Musikdatei abgespielt wird. Bei Windows ist ein Standardprogramm festgelegt, womit per Doppelklick automatisch Dateien geöffnet werden.

Zurücksetzen vom Standardprogramm

Durch das gleichzeitige Drücken der Windows- Taste und „i“ öffnet man die Windows-Einstellungen. Ihr wählt die Kategorie Apps aus, wodurch sich ein neues Fenster öffnet. In der Menüleiste auf der linken Seite klickt man auf die Option Standard-Apps. Nun taucht „Auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen“ mit einem Button „zurücksetzen“ auf. Durch den Klick auf den Button wird z.B.: Microsoft Edge als Standard Webbrowser festgelegt.

Vorinstallierte Apps

Im Windowsystem sind Apps, wie Get Office, 3D Builder und Solitaire bereits vorinstalliert, diese kann allerdings nicht jeder gebrauchen. Wird ein Computer ausschließlich für Bürotätigkeiten verwendet, so bietet sich das Kontextmenü an, um die Apps zu deinstallieren. Die Apps können im Nachhinein auch wieder installiert werden.

Das neue Windows 10

Für die qualifizierten Rechner mit Windows 8, 8.1 und 7 gibt es das neue Windows 10. Das neue Betriebssystem bietet den Nutzern ein zurückgekehrtes Startmenü, dafür ist eine DVD-Wiedergabe mit Windows 10 nicht mehr möglich. Hauptsächlich wird mit Windows 10 der Rechner im Hintergrund erneuert. Der Sprachassistent Cortana reagiert auf die Stimme des Nutzers, der Sprachassistent versteht Text- Eingaben, beantwortet aber auch bei der Suche nach Dateien helfen und kann Termine in den Kalender eintragen. Bei der neusten Version von Windows wird der Internet Explorer durch den Microsoft Edge ersetzt. Apps können nun in die Taskleiste legen und öffnet man bis zu 4 Apps gleichzeitig, so können diese alle auf einen Blick gesehen werden.

Windows-Spiele

Für Gamer ist Windows 10 ideal zum Spielen, natürlich können auch ältere Spiele auf Windows 10 gespielt werden. Wer bereits Profispieler ist oder Neuanfänger und auf der Suche nach Spielen ist, findet diese im Startmenü unter „Games“. Der absolute Klassiker an Spielen für Windows ist Microsoft Solitaire Collection, dicht folgt das Spiel Pinball FX3, ein Flipper-Klassiker. Außerdem gibt es für Puzzlefans das Microsoft Mahjong Spiel und Microsoft Jigsam als unbegrenzten Puzzlespaß. Diese und weitere Spiele sind für Windows Nutzer kostenlos.

Virenschutz

Windows- Nutzer sollten sich vor Gefahren des Internets in Acht nehmen. Ein aktuelles Antiviren-Programm schützt den Rechner vor Würmen, Trojanern und Viren. Windows bringt bereits das Antiviren-Programm, Defenders, bereits mit. Dieses Programm hat allerdings wenige Funktionen, daher bietet sich zum Beispiel ein weiteres Programm, wie Avira Free Security, an. Dadurch dass das Programm dauernd im Hintergrund läuft, schlägt es an, sobald ein Angriffsversucht erkannt wird. Um den Windows Defender Antivirus zu aktivieren, geht man über die Einstellungen, danach auf den Punkt „Update und Sicherheit“. Über die Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz lässt sich der Schutz über „aktivieren“ starten.