Der schnelle Weg zum Social Media Ruhm
Eine hohe Reichweite auf den sozialen Medien ist für den Abschluss erfolgreicher Kooperationen und Werbedeals äußerst wichtig.
Aus diesem Grund möchten viele Unternehmen und Influencer den schnellen Weg gehen und Instagram Follower kaufen, um ihrem Erfolg auf Instagram und Co. auf die Sprünge zu helfen. Ob diese Maßnahme funktioniert und welche Risiken mit dem Kauf von Followern verbunden sind, erklärt der folgende Beitrag.
Influencer-Marketing erfolgreich wie nie
Aus dem Bereich des Online-Marketings ist die Werbung durch Influencer heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Branche wächst bereits seit Jahren unbeeindruckt jeglicher Krisen stetig an.
Bereits im Jahr 2017 haben Werbetreibende in den USA laut Schätzungen eine Milliarde US-Dollar für das Marketing mit den Social Media-Stars investiert. Seitdem konnte sich die Zahl der Posts, die als Sponsoring gekennzeichnet sind, nahezu verdoppeln. Zu den am schnellsten wachsenden Marketing-Instrumenten gehört die Influencer-Werbung so unbestreitbar. In diesem Jahr prognostizieren Experten dem Influencer Markt einen Wert von bis zu zehn Milliarden US-Dollar.
Erfolg beschleunigen durch gekaufte Follower
Durch den riesigen Erfolg der Branche ist es natürlich kaum verwunderlich, dass sehr viele Menschen an diesem teilhaben und ebenfalls mit ihrem Social Media-Account Geld verdienen oder durch andere Zuwendungen entlohnt werden möchten.
Dabei besteht allerdings die große Hürde, dass wirklich lukrative Zusammenarbeiten erst realisiert werden können, wenn eine gewisse Reichweite mit den Posts erreicht wird. Für Unternehmen, welche mit den Influencern Marketing betreiben möchten, scheinen häufig nur die Follower-Zahlen von Bedeutung zu sein. Der Follower-Standard für Instagram liegt für viele Firmen bei rund 20.000 Followern. Falls größere Werbedeals abgeschlossen werden sollen, müssen die Influencer auch bis zu 200.000 Follower vorweisen können.
Es ist jedoch ein steiniger Weg, um zu einem wahren Star auf Instagram zu werden. Die Follower stellen heutzutage hohe Ansprüche an den Content. Ein Kanal, der auf Instagram wirklich erfolgreich ist, darf nicht nur ästhetische Fotos bieten, sondern muss darüber hinaus echten Erlebnischarakter aufweisen. Diese Erwartungen sind nicht leicht zu erfüllen. Influencer müssen es schaffen, sich von der großen Masse an Accounts auf der sozialen Plattform abzuheben. Das organische Wachstum des Accounts braucht dabei vor allem Zeit.
Gesperrte Accounts und Imageschaden
Diese scheinen allerdings viele Nutzer auf Instagram nicht zu haben. Um ihren Erfolg zu beschleunigen, erhöhen sie ihre Follower-Anzahl daher gegen Geld. Im Internet ist eine Vielzahl von Angeboten für das Kaufen von Followern zu finden. Auch in der Praxis scheinen diese Angebote im ersten Moment zu halten, was sie versprechen. In Tests konnte bereits festgestellt werden, dass gekaufte Follower tatsächlich dazu führen können, dass den Account-Inhabern Marketing-Kooperationen angeboten werden.
Zwar hört sich dies im ersten Moment recht verlockend an, allerdings sollten auch die nicht zu unterschätzenden Risiken des Follower-Kaufs bedacht werden. Die Integrität einer Marke kann durch das Kaufen von Followern stark gefährdet werden. Falls echte Fans und Kunden herausfinden, dass sich derartigen Praktiken bedient wird, geht auch ihr hart erarbeitetes Vertrauen schnell verloren.
Darüber hinaus stehen heutzutage viele Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe schnell geprüft werden kann, ob Follower gekauft wurden oder die hohe Reichweite einem ehrlichen organischen Wachstum zu verdanken ist. Auch Instagram selbst möchte dem Kauf von Followern einen Riegel vorschieben. Missbräuchliches Verhalten und Spam wird in dem sozialen Netzwerk laut eigener Aussage sehr ernst genommen.