Beliebte Online-Zahlungsmethoden in der Schweiz
Auch in der Schweiz wird immer häufiger im Internet eingekauft. Dabei stehen den Menschen unterschiedliche Bezahlmethoden zur Verfügung. Wir stellen die beliebtesten von diesen vor.
Online bezahlen die meisten Schweizer per Kredit- oder Debitkarte
Laut einer Umfrage bezahlen die meisten Schweizer in Internet immer noch am liebsten mit der Kredit- oder Debitkarte. Doch es gibt viele weitere Zahlungsmethoden, die immer häufiger von unseren Nachbarn genutzt werden.
Der Klassiker: Kauf auf Rechnung
Wie auch in Deutschland kaufen viele Schweizer gerne per Rechnung ein. Denn diese Zahlungsmethode hat einen entscheidenden Vorteil. Du bestellst ein Produkt und lässt es Dir erst liefern. Erst nachdem Du es Dir anschauen konntest, musst Du es bezahlen. Und dafür hast Du in der Regel zwei Wochen Zeit. Zudem erhältst Du das Produkt zumeist auch schneller als bei andern Zahlungsmethoden. Denn der Verkäufer muss nicht erst darauf warten, dass das Geld eingegangen ist, sondern kann die Artikel direkt abschicken. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du beim Kauf auf Rechnung keine sensiblen Bankdaten angeben musst.
PayPal
Paypal ist eine sehr sichere Zahlungsmethode im Internet, die von den meisten Onlineshops und anderen Seiten im Internet akzeptiert wird. Du meldest Dich einfach bei dem Anbieter an und kannst nach einer bestimmten Bearbeitungszeit schon die ersten Zahlungen sicher und schnell durchführen. Der Vorteil ist, dass Dein Kauf dabei stets abgesichert ist. Das heißt, dass Du Dein Geld zurückbekommst, wenn der Verkäufer nicht liefert. Paypal ist weltweit anerkannt und das Anlegen eines Accounts ist für Privatpersonen komplett kostenlos.
Eine sogenannte Handyzahlung per Paypal oder Paysafekarten ist im Falle der Online Casinos in der Schweiz sehr gut zu beobachten: Auch hier gibt es immer mehr Anbieter, die Handyzahlung anbieten. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass man hier einen 1A-Anbieter gefunden hat, da es leider manche Schurken gibt, die einen hinters Licht führen mit falschen Angaben oder Abzeichen. Vorher solltet ihr euch also informieren, welche Spieleanbieter wirklich Paypal und Co. nehmen. Und am besten wäre: Ihr spielt hier gar nicht um Geld.
Paysafecard
Auch die Paysafecard wird sehr häufig für Zahlungen im Internet verwendet. Du kannst Sie in fast jedem Supermarkt, in Tankstellen und an vielen anderen Orten kaufen. Auf dem Zettel steht ein 16-stelliger Code, den Du auf der Seite des Anbieters eingibst. Nach wenigen Sekunden wird Dir der jeweilige Betrag gutgeschrieben und Du kannst ihn nutzen. Daher musst Du auch hier keine sensiblen Bankdaten eingeben, was wiederum ein großer Vorteil ist.
Zusammenfassung
Die genannten Zahlungsmethoden werden von vielen Schweizern für Ihre Einkäufe in Internet genutzt. Denn sie sind besonders sicher und lassen sich nicht von Hackern manipulieren. Neben den genannten Bezahlmethoden werden auch noch das SEPA-Lastschriftverfahren, die Vorkasse und auch die neuere Variante Amazon-Pay sehr häufig genutzt. Bevor Du Dich für eine Bezahlmethode entscheidest, solltest Du Dich immer erst über die jeweiligen Bedingungen erkundigen.