Instagram Follower kaufen – Das passiert dann
In der heutigen Gesellschaft nimmt die Bedeutung der sozialen Medien immer stärker zu. Einer besonders großen Beliebtheit erfreut sich dabei das soziale Netzwerk Instagram. Allerdings ist eine gewisse Follower-Anzahl nötig, um auf Instagram wirklich eine hohe Reichweite aufzubauen. Nutzer folgen nämlich erfahrungsgemäß hauptsächlich Accounts, die bereits eine gewisse Menge an Followern vorweisen können.
Mit viel Mühe und guten Inhalten ist es natürlich möglich, aus eigener Kraft im Laufe der Zeit ausreichend Follower zu gewinnen. Wesentlich schneller und einfacher gelingt dies durch das Instagram Follower kaufen. Daher treffen Unternehmen immer häufiger die Entscheidung, Geld für mehr Follower zu investieren. Nach dem Bezahlvorgang können sie dann dabei zusehen, wie die Zahl ihrer Follower langsam aber stetig in die Höhe steigt.
Die Vorteile des Follower-Kaufs
Durch das Kaufen von Followern ist es durchaus möglich, den Erfolg der eigenen Online Marketing-Maßnahmen maßgeblich positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus kann viel Zeit eingespart werden, die so in anderweitige Geschäftstätigkeiten investiert werden kann. Ein großer finanzieller Aufwand geht mit dem Kauf der Follower dabei nicht einher.
Durch eine höhere Anzahl an Followern können Unternehmen ihre Glaubwürdigkeit stark verbessern. Sie profitieren von einer höheren Reichweite und die Wahrscheinlichkeit, noch mehr „echte“ Follower und damit potentielle Kunden zu gewinnen, steigt.
Der Arbeitsaufwand fällt dabei wesentlich geringer aus, als würden die Follower auf dem herkömmlichen Weg gewonnen werden. Besonders für Unternehmen und Marken, die sich erst einmal auf dem Markt etablieren und Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erregen müssen, kann sich der Kauf von Followern auf Instagram daher durchaus als lohnenswert erweisen.
Auf seriöse Anbieter setzen
Natürlich hat der Follower-Kauf nicht nur überzeugende Vorteile, sondern auch Nachteile, weshalb die Entscheidung bedacht getroffen werden sollte. Die Nachteile können dabei allerdings umgangen werden, wenn einige Kriterien berücksichtigt werden.
Beispielsweise sollte die Qualität des Anbieters im Vorfeld unbedingt überprüft werden. Es gibt einige schwarze Schafe, die Leistungen von minderer Qualität anbieten. Oft sind so die bezahlten Follower bereits auf den ersten Blick als gekauft zu erkennen.
Dies stellt für die Unternehmen ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Bemerken Nutzer nämlich sofort, dass die Follower offensichtlich gekauft wurden, stellt sich das Gegenteil der gewünschten Wirkung ein. Fake-Follower sorgen außerdem für unnatürliche Statistiken, da diese – sofern sie von unseriösen Quellen stammen – keine Kommentare schreiben oder Likes vergeben. Wird dies bemerkt, führt dies zu einem Vertrauensverlust in der Zielgruppe. Ist ein solcher Image-Schaden erst einmal entstanden, ist es schwer, diesen wieder zu beheben.
Was zeichnet die unseriösen Angebote aus?
Der Kauf von Followern für Instagram ist im Internet bei unzähligen Anbietern möglich. Oft werden die Follower zu sehr günstigen Preisen angeboten. Hundert Follower sind dann häufig bereits für drei Euro erhältlich.
Zwar sind derartige Angebote auf den ersten Blick verlockend, allerdings kommen die niedrigen Preise häufig dadurch zu Stande, dass hauptsächlich inaktive Konten gekauft wurden, die von sogenannten Bots übernommen wurden.
Es gibt außerdem Anbieter, die Tools anbieten, durch die dann anderen Nutzern gefolgt wird, um eine Gegenleistung in Form eines „Follows“ zu erhalten. Natürlich ist die Lösung empfehlenswerter, als minderwertige Follower zu kaufen, allerdings funktionieren viele der Tools nicht so gut, wie im ersten Moment vermutet werden könnte. Im schlimmsten Fall lassen sich über diese gar keine neuen Follower generieren – das Geld wurde dann umsonst investiert.