Warum setzen immer mehr Spielentwickler eher auf responsive Webseiten als auf Apps?
Spieleentwickler stehen bei neuen Projekten vor der Frage, ob sie eine mobile Anwendung zum Herunterladen oder eine responsive Website oder vielleicht beides erstellen wollen. Responsive Websites und Apps können auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen, und die Entscheidung, was für die entsprechenden Bedürfnisse am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Zielgruppen, verfügbarem Budget, beabsichtigtem Zweck und erforderlichen Funktionen.
Was ist der Unterschied zwischen einer responsiven Website und einer App?
Bevor Entwickler die Vorteile einer responsiven Website im Vergleich zu einer App bewerten können, ist es wichtig, die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden zu verstehen. Sowohl Apps als auch responsive Websites werden auf einem tragbaren Gerät wie Smartphones und Tablets aufgerufen.
Eine responsive Website ähnelt jeder anderen Website insofern, als dass sie aus browserbasierten HTML-Seiten besteht, die miteinander verknüpft sind und auf die über das Internet zugegriffen wird. Das offensichtliche Merkmal, das eine responsive Website von einer Standard-Website unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie für das kleinere Handheld-Display und die Touchscreen-Oberfläche konzipiert ist. Responsive Webdesign wird zunehmend zum neuen Standard für Websites, die nicht nur mobilfreundlich sind, sondern sich auch an jede Gerätegröße anpassen lassen – vom Desktop bis hin zu Tablet und Handheld-Smartphones.
Responsive Websites können Textinhalte, Daten, Bilder und Videos anzeigen. Sie können auch auf mobilspezifische Funktionen wie Click-to-Call (zum Wählen einer Telefonnummer) oder standortbasierte Daten zugreifen.
Apps hingegen sind Programme, die heruntergeladen und auf einem mobilen Gerät installiert werden, anstatt in einem Browser gerendert zu werden. Die App kann Inhalte und Daten aus dem Internet beziehen, ähnlich wie eine Website, oder sie kann die Inhalte herunterladen, sodass sie auch ohne Internetverbindung genutzt werden kann.
Was ist besser – eine App oder eine mobile (responsive) Website?
Wenn es um die Entscheidung geht, ob Spieleentwickler eine native App oder eine mobile Website entwickeln sollen, hängt die beste Wahl von ihren Zielen ab. Wenn sie ein interaktives Spiel entwickeln, wird eine App wahrscheinlich die beste Option sein. Wenn das Ziel jedoch darin besteht, einem möglichst breiten Publikum mobil-freundliche Inhalte anzubieten, dann ist eine solche Website wahrscheinlich der richtige Weg. Auffällig ist, dass viele Online Spieleprovider verstärkt auf eine responsive Lösung bei ihren Games setzen. Beispiel? Online Casinos. Diese könnten auch 2021 in Deutschland legal werden und bereiten sich nun technisch vor. Dies ist beispielsweise bei fast allen hier vorgestellten Online Casinos der Fall. Welche Vorteile das für die einzelnen Anbieter hat, schauen wir uns jetzt genauer an.
Vorteile einer responsive Website gegenüber Native Apps
– Verfügbarkeit – Mobile Websites sind sofort verfügbar
Eine mobile Website ist für Benutzer über einen Browser auf einer Reihe von Geräten (iPhone, Android, ) sofort zugänglich. Bei Apps hingegen muss der Benutzer die App erst von einem App-Marktplatz herunterladen und installieren, bevor der Inhalt oder die Anwendung angezeigt werden kann – eine erhebliche Barriere zwischen dem ersten Engagement und der Aktion/Konversion.
– Kompatibilität – Responsive Websites sind geräteübergreifend kompatibel
Eine einzige responsive Website kann Nutzer auf vielen verschiedenen Arten von mobilen Geräten erreichen, während bei nativen Apps für jeden Gerätetyp eine eigene Version entwickelt werden muss. Darüber hinaus lassen sich Website-URLs leicht in andere mobile Technologien wie SMS, QR-Codes und Near Field Communication (NFC) integrieren.
– Aktualisierbarkeit – Responsive Websites können sofort aktualisiert werden
Eine responsive Website ist viel dynamischer als eine App in Bezug auf die reine Flexibilität, Inhalte zu aktualisieren. Wenn Entwickler das Design oder den Inhalt einer mobilen Website ändern möchten, veröffentlichen sie das Update einfach einmal und die Änderungen sind sofort sichtbar. Die Aktualisierung einer App hingegen erfordert, dass die Updates an die Benutzer gepusht werden, die sie dann herunterladen müssen, um die App auf jedem Gerätetyp zu aktualisieren.
– Auffindbarkeit – Responsive Websites können leicht gefunden werden
Responsive Websites sind für Benutzer viel leichter zu finden, da sie in den Suchergebnissen angezeigt und in branchenspezifischen Verzeichnissen aufgeführt werden können, sodass Besucher Sie leicht finden können. Am wichtigsten ist, dass Besucher automatisch die für ihr Endgerät optimierte Bildschirmdarstellung erhalten. Im Gegensatz dazu ist die Sichtbarkeit von Apps weitgehend auf die App-Stores der Hersteller beschränkt.
– Shareability – Responsive Websites können leicht von Publishern und zwischen Nutzern geteilt werden
Website-URLs lassen sich über einen einfachen Link (z. B. in einer E-Mail oder Textnachricht, einem Facebook- oder Twitter-Post) leicht mit anderen Nutzern teilen. Entwickler können Nutzer einfach von einem Blog oder einer Website auf die Website verweisen. Eine App kann auf diese Art und Weise nicht geteilt werden.
– Reichweite – Mobile Websites haben eine größere Reichweite
Da eine mobile Website plattformübergreifend zugänglich ist und sowohl von Nutzern als auch von Suchmaschinen leicht geteilt werden kann, hat sie eine weitaus größere Reichweite als eine native App.
– Lebenszyklus – Mobile Websites können nicht gelöscht werden
Die durchschnittliche Lebensdauer einer App ist ziemlich kurz, laut einigen Studien weniger als 30 Tage. Wenn die App also nicht etwas wirklich Einzigartiges und/oder Nützliches ist (idealerweise beides), ist es fraglich, wie lange sie auf dem Gerät eines Nutzers verbleiben wird. Mobile Websites hingegen sind immer verfügbar, sodass die Nutzer zu ihnen zurückkehren können.
– Zeit und Kosten – Responsive Websites sind einfacher und preiswerter
Nicht zuletzt ist die Entwicklung einer responsiven Website wesentlich zeit- und kosteneffizienter als die Entwicklung einer nativen App, insbesondere wenn sie auf verschiedenen Plattformen präsent sein soll (was die Entwicklung mehrerer Apps erfordert).
Fazit
Wie bei jedem Projekt wollen Spieleentwickler auch bei der Entwicklung einer App sicherstellen, dass sie eine optimale Rendite für Ihre Investition erhalten. Wenn möglich, wollen sie den unnötigen und teuren Aufwand, eine App zu entwickeln, vermeiden, wenn das Ziel auch mit einer responsiven Website erreicht werden kann.